Aktiv-Ferien auf dem Jura

Mauern zur Völkerverständigung

Wenn man über die Jura-Höhen blickt, sieht man immer wieder Züge von Steinmauern. Trockenmauern sind nicht nur wichtig für diverse Tierarten, hier bringen sie auch Nationalitäten zusammen.
Eine Teilnehmerin an der Arbeit (Bild: zVg)

Denn zurzeit kann jeder beim Aufbau und Ausbessern mit anpacken und gleichzeitig andere Kulturen kennenlernen.Nebst Schweizer Teilnehmern ist bei «Building Walls, breaking Walls» Gemeinschaft mit Irländern, Israeliten und anderen Nationalitäten angesagt. Tageweise und auch längere Einsätze sind aktuell vom 28.September bis 23.Oktober 2020 möglich. Das erfolgreiche Projekt wurde 2010 gestartet und wird nun jährlich auch in Israel und Irland durchgeführt.

Das Projekt leistet damit einen Beitrag zum Kennenlernen und zur besseren Verständigung anderer Kulturen; also ein topaktuelles Thema und wertvoller denn je.

Eine Mauer als Wohnung

Unter fachlicher Anleitung werden Trockenmauern auf dem Weissenstein ausgebessert und gebaut. Sie bieten wichtigen Lebensraum für Pflanzen und Tierarten wie Reptilien, Insekten und kleine Säugetiere und haben eine längere Lebensdauer als ein gängiges Mauerwerk.

Die brachialen Werke gehören zum traditionsreichen Kulturgut der Schweiz. Viele davon liegen im Jura, inmitten dieses schönen Teils des «Röstigrabens». Genau solche Graben, mit Sprachgrenzen und kulturellen Unterschieden, hilft «Building Walls, breaking Walls» zu überwinden.

Für Junge und Ausländer

Der Solothurner Verein «Naturkultur» schafft erfolgreich einen Begegnungsort diverser Kulturen, jedoch auch zwischen Mensch und Natur. Wobei der Titel darauf hinweist, dass es durchaus darum geht, innere Mauern von Vorurteilen abzubrechen und andere Welten kennenzulernen.

Der Verein bedient einen Schwerpunkt in der Jugendarbeit, ist in den Projekten aber auch offen für Teilnehmer jeden Alters. In der Jugendförderung ist er zudem mit Schulungen und anderen interaktiven Angeboten tätig.

«Naturkultur» wirkt in enger Zusammenarbeit mit regionalen und nationalen Organisationen, wie dem Fonds Landschaft Schweiz, und natürlicherweise über die Landesgrenzen hinaus.

Stimmen von Teilnehmenden

«In dieser Woche baute ich Stereotypen über andere Menschen ab. Ich lernte: Wir stammen zwar aus verschiedenen Ländern, aber wollen alle das gleiche: eine bessere Zukunft!»
Johanna aus der Schweiz

«Die Zeit in Israel und die Gespräche machten diese Woche zu einer der besten meines Lebens. Ich bin überrascht, wie sehr die Gruppe trotz Differenzen zu einer Familie geworden ist.»
Ryan aus Nordirland

«'Building Walls – Breaking Walls' verbindet für mich echte Handarbeit beim Bau einer Trockenmauer mit der Arbeit für Frieden zwischen den Menschen und Kulturen.»
Ragda aus Palästina

Wann: Vom 28. September bis 23. Oktober 2020, tageweise oder längere Einsätze möglich
Wo: Auf dem Weissenstein
Website und Anmeldung: https://www.nakultur.ch

Zum Thema:
Explosive Kraft: Machen Sie den Geist Gottes nicht arbeitslos
Trendsetter Markus Müller: Das Alter neu erfinden
Armin Mauerhofer: «Gemeindebau ist das A und O»

Datum: 01.10.2020
Autor: Roland Streit
Quelle: Livenet

Werbung
Livenet Service
Werbung