«Es fählt mir nüt»

Zu dieser Worship-EP erscheint bald ein Video in Gebärdensprache

Die Gemeinde «ChrüzPunkt» veröffentlicht die EP «Es fählt mir nüt». Der Anklang geht weit über die Erwartungen von Projektleiter und Pastor Micha Wüthrich hinaus. Der «Hillsong-College»-Absolvent im Gespräch mit Livenet: «Lobpreis ist kraftvoll, weil die Besucher dann selbst proklamieren.» Gegenwärtig wird
Micha Wüthrich hört sich die Aufnahmen des neuen Albums an.

zum Titelstück ein Video in der Gebärdensprache erarbeitet.Das Album ist aus dem Jugendgottesdienst «Refill» heraus entstanden. «Unser Ziel war, möglichst viele Menschen anzusprechen. Dies sollte in ihrer Herzenssprache geschehen», erklärt Micha Wüthrich. Dazu wurde nach Mundartliedern gesucht. «Doch wir fanden nicht viel, das passte. Statt die Hände zu verrühren und zu klagen dachten wir, dass wir ein Teil der Lösung sein wollen. Die EP ist aus der Not heraus entstanden.»

Dies brachte einen prägenden Vorteil mit sich: «Dadurch können wir im Lobpreis selbst Akzente setzen.» Eine Gruppe von Musikern und auch Nicht-Musikern machte sich daran, zu komponieren. «Sie schreiben gute und poetische Texte. Es funktionierte, wir merkten, dass wir selbst Lobpreis schreiben können.»

«Man erinnert sich mehr an Lieder»

«Wir merkten, dass die Lobpreis-Lieder mehr predigen als der Pastor», bilanziert Micha Wüthrich. «Ich fragte vor dem Komponieren, wer sich an meine Predigten des letzten halben Jahres erinnert – und wer an die Lieder.» Das Resultat war eindeutig.

«Lieder beeinflussen mehr. Darum ist es wichtig, dass sie theologisch stimmen. Eine Predigt hört man… mit dem Lobpreis legt man den Menschen dagegen Worte in den Mund. Die Zunge wird in der Bibel als Schwert bezeichnet und Proklamationen werden als wichtig beschrieben.»

«Es fählt mir nüt»

Der Titel der EP lautet «Es fählt mir nüt», «weil er allein genug ist. So lautet eine Refrainzeile vom Lied 'Psalm 23'. Wir wollen Gott sehr spezifisch loben.» Der Psalm 23 in der Bibel beginnt mit den Worten «Der Herr ist mein Hirte, mir wird nichts mangeln…» Micha Wüthrich: «Keiner von uns kennt einen Hirten. Deshalb haben wir die geniale Botschaft auf heute übertragen. So heisst es: 'Es fählt mir nüt, du elei bisch gnueg, du elei bisch guet, du elei bisch gnueg'. Jesus gibt uns alles, was wir brauchen.»

Dies habe schon viel Frucht gebracht: «Mein vierjähriger Sohn hatte Angst, wenn es dunkel ist. In der Bridge heisst es: 'Kei Angst cha mich besiege, Du, Gott, bisch Sieger in mir.'» Nun singt der Junge diese Passage immer wieder. «Er hat vielleicht noch Angst, aber er weiss, dass diese nicht gewinnt. Mein Sohn erlebt dadurch Freiheit.»

Eine Proklamation

Im Jugendgottesdienst wird nun das eine und andere Lied von der CD gesungen und im Erwachsenengottesdienst oft «Psalm 23». «Lobpreis ist mächtig, da die Besucher durch diesen selbst proklamieren.»

«Wir sind daran, weitere Lieder zu schreiben, eine weitere EP folgt im September.» Da andere Gemeinden nachfragten, stehen die Akkorde zu allen Liedern der EP «Es fählt mir nüt» inzwischen zum kostenlosen Download bereit.

Die Scheibe wurde bisher 400mal verkauft. «Wir rechneten mit 200 Exemplaren und liegen nun deutlich über dem Ziel.» Der Anklang habe ihn überrascht, sagt Micha Wüthrich, der im Rahmen seiner Ausbildung das «Hillsong College» besucht hat. «Am schönsten ist es mitzubekommen, wenn Leute sagen, 'Jesus ist genug für mich'.»

Auch in Gebärdensprache

Karin Slatar ist Mitglied in der Gemeinde. «Sie hat eine Gehörbehinderung und plant momentan für das Lied 'Psalm 23', ein Video mit Gebärdensprache aufzunehmen. Auch als missionarisches Tool für ihre Freunde, die ebenfalls eine Gehörbehinderung haben und Jesus noch nicht kennen.»

Zur Webseite:
Refill Worship

 

Zum Thema:
Am «ChrüzPunkt»: Zeitgleich zwei Gottesdienste, aber immer noch eine Gemeinde
Brasiliens First Lady: Michelle Bolsonaro: Einsetzungsrede in Gebärdensprache
«Hochreligiöse» Jugend: Mehr vom Lobpreisleiter als vom Pfarrer geprägt

Datum: 22.02.2019
Autor: Daniel Gerber
Quelle: Livenet

Werbung
Livenet Service
Werbung