Hollywood-Legende Rhys-Davies

«Christentum ist nicht irrelevant, es verbessert die Welt»

John Rhys-Davies, der Star aus «Der Herr der Ringe», ist mit seiner Stimme bald im Zeichentrickfilm «Pilgrims Progress» zu hören. Nun sagte er, dass er sich oft dabei wiederfinde, das Christentum zu verteidigen.
John Rhys-Davies

Am Rande der 28. «Movieguide Awards», einer Preisverleihung für christliches Filmschaffen und familienfreundliche Produktionen, sagte John Rhys-Davies gegenüber der «Christian Post»: «Ich halte mich für einen Rationalisten und einen Skeptiker, doch ich finde mich selbst ständig dabei, Christen und das Christentum zu verteidigen.»

Diese scheinbare Diskrepanz begründete der Schauspieler dann auch sehr überzeugend: «Wir scheinen zu vergessen, dass die christliche Zivilisation die Welt zu einem besseren Ort gemacht hat, als sie jemals war!»

«Abschaffung der Sklaverei»

Einer der grössten «Ruhmespunkte des Christentums» sei die Abschaffung der Sklaverei, betonte der gebürtige Engländer. Und er zählte gleich noch ein paar weitere Errungenschaften des Christentums auf: «All die Dinge, die wir schätzen - das Recht auf freie Meinungsäusserung, das Recht des individuellen Gewissens, usw. - diese entwickelten sich im römischen Christentum des ersten und zweiten Jahrhunderts, wo der einzelne Christ sagte: 'Ich habe ein Recht zu glauben, was ich glaube und nicht, was der Kaiser mir sagt.' Daraus hat sich unsere ganze Vorstellung von Demokratie und Gleichheit entwickelt», so Rhys-Davies.

«Wir schulden dem Christentum den grössten Dank»

Für den Schauspieler ist klar, dass der christliche Glauben viel Gutes in die Welt gebracht hat. «Wir schulden dem Christentum den grössten Dank», stellt John Rhys-Davies fest. Diesen Wert des Christentums zu verleumden und als irrelevant abzutun, sei «der Schutt eher schlecht belesener Köpfe», fügte er hinzu.

Rhys-Davies verleiht seine Stimme gegenwärtig dem irischen Patrick im Zeichentrickfilm «I Am Patrick: The Patron Saint of Ireland». Es geht im Film darum, die Menschen über die wenig bekannte wahre Geschichte des christlichen Missionars «Patrick von Irland» aufzuklären.

Zum Thema:
Hochkarätige Musik-Doku: Stars wie Queen Latifah bringen «Clark Sisters» ins Kino
Durchbruch für «Breakthrough»: Christlicher Film für Oscars nominiert
«Star Wars»-Regisseur: Ex-«Jugendgruppen-Kind» drehte «Krieg der Sterne»

Datum: 07.02.2020
Autor: Jeannie Law / Daniel Gerber
Quelle: Christian Post / Übersetzung: Livenet

Publireportage
Werbung
Livenet Service
Werbung