Gegen Menschenhandel

Ein Seminar für Leute, die anpacken wollen

Der Einsatz gegen den Menschenhandel ist nach wie vor unheimlich wichtig. Wichtig ist auch, die Hintergründe zu verstehen. In einem Seminar Anfang November werden Frauen von ihrem Einsatz in Afrika berichten – und Möglichkeiten zeigen, wie man sich für die Freiheit einsetzen kann.
Menschenhandel

Moderne Sklaverei ist neben dem Drogen- und Waffenhandel immer noch der grösste illegale Handel weltweit. Wie können wir aktiv gegen Menschenhandel werden und Gefährdete und Betroffene in Afrika wie in Europa schützen?

Das Missions- und Hilfswerk DMG lädt vom 6. bis 7. November zum Seminar «For Freedom – gegen Menschenhandel» in Sinsheim, Süddeutschland ein. DMG-Missionarin Angelika Ragsdale wird zusammen mit Rhulani Masimira und Wendata Marielle der «Dignity Campaign Südafrika» von ihrer Arbeit berichten.

Die Würde stärken

Angelika Ragsdale kümmert sich seit Jahren um junge Frauen an der Elfenbeinküste, die Schutz vor Gewalt und Ausbeutung in Familie und Gesellschaft benötigen. Besonders aber davor, dass sie sich in Richtung Europa aufmachen und Menschenhändlern in die Fänge geraten. Ziel ist, die Würde der Frauen und Mädchen in christlichen Gemeinden ihres Landes zu stärken. Teilnehmer dürfen am 6. und 7. November einen Einblick ins Leben der Frauen bekommen und erfahren, unter welchem Druck sie stehen und warum sie so leicht zum Opfer von Menschenhandel werden können.

Für wen ist das Seminar geeignet? Laut DMG ist es «ein Seminar für Leute, die hinschauen und sich einbringen wollen». Interessierte können sowohl als Tagesgäste teilnehmen oder auch auf dem Buchenauerhof der DMG übernachten. Anmeldeschluss ist der 18. Oktober.

Weitere Informationen finden Sie hier.

Livenet führte zum Thema Menschenhandel einen Talk durch. Hier können Sie sich den ganzen Talk ansehen:

Zum Thema:
Christliche Ostmission: Menschenhandel – auch in der Schweiz
Sexuelle Gewalt: «SchattenDasein» – eine Kampagne gegen Menschenhandel
Livenet-Talk zu Menschenhandel: «Es braucht ein Aufstehen der Zivilgesellschaft»

Datum: 08.10.2020
Autor: Corinna Schmid
Quelle: DMG

Werbung
Livenet Service
Werbung