Radrennfahrer Stefan Trafelet

«Ich habe immer wieder erfahren, dass Jesus mich durchträgt»

Stefan Trafelet (30) war erfolgreicher Radrennfahrer mit zielorientiertem Weg. Der Zürcher wurde Junioren-Schweizermeister im Radquer und Bergzeitfahren und war Teilnehmer an der Weltmeisterschaft Strasse U23 in Madrid und Salzburg. Im News-Magazin von «SRS pro Sportler» blickt er zurück und spricht über seinen Glauben.
Stefan Trafelet

SRS-News: Welches waren deine grössten Erfolge?
Der Sieg am internationalem Strassenrennen in Parma/Italien, Siege in der Elitekategorie an der Berner Rundfahrt und «Züri-Metzgete».

Welchen Stellenwert haben deine guten Platzierungen, Medaillen oder Nominationen?
Sie geben mir immer wieder Ansporn für neue hohe Ziele, sowie Motivation zu neuen Höchstleistungen.

Was hat dir der Radsport gebracht?
Eine grosse Lebensschulung, Reife, Durchsetzungsvermögen, Ausdauer, Stehvermögen, Zielstrebigkeit – oder zusammengefasst: mentale Stärke!

Welchen Stellenwert hat das Umfeld?
Einen sehr hohen. Ohne Familie, Betreuung, Trainer, Mechaniker etc. wäre Spitzensport in dieser Form nicht möglich. Ohne ganzheitliche Betreuung wäre der grosse Aufwand zum Erfolg nicht realisierbar.

Was verstehst du unter ganzheitlicher Betreuung?
Nebst den vorher erwähnten Mosaiksteinen verstehe ich darunter das persönliche Mentoring unter Einbezug des Glaubens. Gerade in sportlich schwierigen Situationen, bei Stürzen und gesundheitlichen Problemen, habe ich immer wieder erfahren, dass Jesus mich durchträgt und mir den Weg weist.

Welchen Einfluss hat der Glaube bei einem Spitzensportler?
Sieg und Niederlage liegen im Sport nahe beieinander. Du fährst vielfach am Limit. Wenn noch Auseinandersetzungen mit Team-Mitgliedern dazu kommen, bist du sehr dankbar, wenn Menschen in deinem Umfeld da sind, die dir genau für solche Situationen Hilfe anbieten.

Was für einen Anteil hat Gott an deinen Erfolgen?

Er misst mich nicht nach meinen Erfolgen, sondern ermutigt mich, das Beste zu geben. So darf ich jeweils das Rennen in seine Hände legen.

Hast du konkret einen Nutzen von SRS pro Sportler?
Ja, mein persönlicher SRS-Mentor ist mein Anker und mein starker Rückhalt. SRS steht für Glaube im Sport – dadurch werde ich als Spitzensportler gefördert und getragen.

Welchen Bezug hast du zu SRS pro Sportler?
Im Leistungs-Sportlertreff mit anderen Elitefahrern kann ich meine Probleme im Sport und dem Glauben eingeben, austauschen und andere ermutigen. Zudem ist die Sportkonferenz immer wieder ein Anlass, an dem ich neu auftanke.

Welche Tipps möchtest du jungen Leistungssportlern auf den Weg mitgeben?
Verfolge deine Ziele und Träume; Radsport ist eine der schönsten Sportarten; Spitzensport ist eine sehr gute ganzheitliche Lebensschule. Schöpfe dein Potenzial aus und lerne deine persönlichen Grenzen kennen. Die persönliche Beziehung zu Gott schenkt dir Ruhe und Kraft!

Zur Webseite:
SRS pro Sportler

Datum: 17.09.2014
Autor: Sepp Meier
Quelle: SRS pro Sportler

Werbung
Livenet Service
Werbung