Livenet-Talk zu «Life on Stage»

«In der Wahrheit liegt die Kraft»

«Life on Stage» bildet wahre Lebensgeschichten ab. «In der Wahrheit liegt die Kraft», sagt Beat Müller, der bei diesem «Musical mit Message» als Regisseur mitwirkt. Nun veröffentlicht Damaris Kofmehl ein Buch zum Musical, damit die Besucher die Geschichte noch tiefer miterleben können.
Livenet-Talk mit Damaris Kofmehl, Annina Morel, Beat Müller und Gabriel Häsler (Bild: Livenet)
Damaris Kofmehl (Bild: Facebook)
Beat Müller
Evangelist Gabriel Häsler

Im jüngsten Livenet-Talk empfing Annina Morel die Autorin Damaris Kofmehl sowie Beat Müller von der «Schauspiel GmbH». «Faszinierend ist, was im Leben von Menschen geschieht, Menschen interessieren sich für Menschen», erklärte Beat Müller. Beim Talk mit dabei war zudem Evangelist Gabriel Häsler von «Life on Stage».

«Ich höre gerne Menschen zu, es ist immer bewegend, was im Leben geschieht. Wenn dann noch Gott dazukommt, ist es noch viel spannender, was sie mit ihm erlebt haben, ich könnte stundenlang zuhören», bilanzierte Damaris Kofmehl. «Wenn man das auf der Bühne und in Büchern weitergibt, das spricht die Menschen an.»

Bei erfundenen Geschichten müsse man immer überlegen, ob diese glaubwürdig seien und ob einem das abgekauft würde. Mit den realen Lebensgeschichten können sich die Menschen identifizieren.

«In der Wahrheit liegt die Kraft»

Echte Erlebnisse bewegen, denn «in der Wahrheit liegt die Kraft», sagte Beat Müller. «Durch Höhen und Tiefen auch stellvertretend zu gehen, kann einen berühren.»

Ein Zeugnis könne einem niemand wegnehmen, erläuterte Damaris Kofmehl. «Da kann niemand einem mit irgendwelchen Theorien dies wegnehmen. Es ist die Wahrheit, du hast es erlebt. Die Leute merken es, auch wenn du denkst, dass es klein ist: Es geht ins Herzen, es ist Leben, es ist echt.»

Jedes Leben sei spannend, sagt Beat Müller. «Jedes Leben hat tausend Facetten.» Bei «Life on Stage» gehe es um Sehnsüchte. Deshalb werden Lebensgeschichten ausgewählt und abgebildet, deren Leben diese Sehnsüchte exemplarisch zeigen.

«Wo beginnt das Musical?»

Die Interviews zu führen und den Menschen zuzuhören – beispielsweise für die «Life on Stage»-Musicals – sei ein Privileg, erklärte Beat Müller. Für Damaris Kofmehl ist es zudem ein Geschenk von Gott, wenn sich die Menschen öffnen. «Es ist auch eine heilige Atmosphäre.»

Anders als bei einem Buch, könne man nur wenige Szenen aus dem Leben zeigen. «Was soll auf die Bühne kommen und was nicht», diese Frage stellt sich jeweils Beat Müller.

«Bei einem Buch braucht es so viel mehr», vergleicht Damaris Kofmehl, «ich brauche jeweils viel mehr, um ein Buch mit über 100 Seiten zu füllen.» Die Frage sei, wo das Musical beginnt, und wo es aufhört. Deshalb werden nun Bücher bei «Life on Stage» angeboten, um abzubilden, wie sich das Leben danach weiterentwickelt hat.

Gottes Liebe durchspülte sein Leben

Das jüngste Musical erzählt die Geschichte von Thomas. «Man erlebt das Alter von 10 bis 20 Jahren – heute ist er 50. Als Kind erfuhr er keine Liebe, wurde oft geschlagen – das machte etwas mit ihm», berichtete Beat Müller. «Er legte sich eine harte Schale zu, wurde Schläger, landete bei den Rockern … eine Schwester lud ihn dann zu einer christlichen Frauenveranstaltung ein. Gott überführte ihn an diesem Abend – Gottes Liebe spülte ihn durch.»

«Dort, wo das Musical aufhört, geht das Buch noch einmal ein rechtes Stück weiter», sagte Damaris Kofmehl, berichtet wird zum Beispiel, wie Gott ihn heilte.

Jede Kunstform habe ihre Stärke, so Müller, man könne durch die Musik mit viel Emotionen arbeiten.

Erstmals Musical nun auch per Live-Stream

Geplant ist, dass das Musical noch im Jahr 2020 durchgeführt wird. Zwar werde noch von Tag zu Tag geplant, erklärte Gabriel Häsler von «Life on Stage». Geplant ist diesmal auch, mit einem Live-Stream zu arbeiten.

Mit den Kantonen werde jeweils ein Schutzkonzept erarbeitet, «wahrscheinlich läuft es darauf hinaus, dass man mit einer Maske hinein und hinaus gehen muss. Wir setzen alles daran, dass sich niemand ansteckt.»

Die Schauspieler gelten als geschlossene Gruppe, wie die Fussballer. Untereinander müssen die Abstände nicht eingehalten werden, aber die Darsteller dürfen nach einem Auftritt nicht ins Foyer und auch gegenüber den Technikern müssen die Abstände eingehalten werden.

Durch Corona werden noch mehr Menschen erreicht

Dadurch, dass nun auch Live-Streams angeboten werden, werden voraussichtlich noch mehr Menschen erreicht als bisher. «In jedem Jahr treffen viele Menschen einen Entscheid für Jesus Christus», so Gabriel Häsler. «Oft Leute, von denen man es nicht erwarten würde.»

Dies soll nun auch im Jahr 2020 wieder geschehen. Gerade in der Dunkelheit der gegenwärtigen Weltlage scheine das Evangelium besonders hell.

Den Talk in voller Länge ansehen:

Zum Thema:
Life on Stage trotz Corona: «Herausfordernde Zeiten sind gute Zeiten für die Evangelisation»
Absage an die Gewalt: Damaris Kofmehls Buch: «Thomas. Leben auf die harte Tour»
Rekord in Hamburg: «Life on Stage» nimmt Fahrt auf in Deutschland

Datum: 09.10.2020
Autor: Daniel Gerber
Quelle: Livenet

Werbung
Livenet Service
Werbung