Kleine Gemeinden

Im Schatten der grossen Churches?

Grössere Kirchen haben jetzt in der Coronakrise die Möglichkeit, zusätzliche Angebote für Familie, Jugendliche und Kinder zu produzieren, da sie schon seit längerem Erfahrungen haben mit Livestreams etc. Doch wie geht es kleineren Gemeinden damit? Ein Aufruf und eine Ermutigung von Johannes Wirth, Senior-Pastor der GvC Winterthur.
Johannes Wirth

Wir als GvC Winterthur, wie auch andere grössere Churches, haben seit längerem Erfahrung mit Livestreams und den diversen sozialen Medien. Dies gibt uns nun in der Coronakrise die Möglichkeit, zusätzliche Angebote für Familys, Teens und Youth zu produzieren. Natürlich freuen wir uns darüber, dass unsere Angebote, auch über unsere Kirchen hinaus, rege genutzt werden. Doch frage ich mich, wie es wohl euch, den Pastoren aus kleineren Gemeinden, dabei geht.

Ihr seid seit vielen Jahren treu im Dienst, vielleicht habt ihr eben erst etwas Neues gestartet und steht nun im Schatten der «Grossen». Wie geht ihr damit um, was macht das mit euch, ihr werten Brüder und Schwestern? Und ja, auch mir geht es so, dass ich von Gemeindegliedern reihenweise Links zu Podcasts bekomme, die ich unbedingt hören sollte, da sie so genial wären und mitunter grad auch noch die Welt erklären. Da muss auch ich manchmal leer schlucken. Wie viel mehr geht es euch so? Da möchte ich gleich auch noch euch Gemeindeglieder mit ins Boot holen. Wie begegnet ihr euren Pastoren, was schreibt ihr ihnen? Ermutigt ihr sie oder sendet ihr ihnen die Botschaft, wie toll andere sind und… naja!

Die Nähe zu den Gemeindemitgliedern suchen

Liebe Pastoren und Pastorinnen, so will ich euch heute ermutigen und zurufen: Mein Herz und meine Gebete sind mit und bei euch. Ermutigen will ich euch aber auch mit dem Hinweis: Spielt eure Stärken jetzt aus, die Nähe zu den Gemeindegliedern. Ruft sie an, macht es persönlich, das ist etwas, was wir Grossen nicht in dieser Intensität tun können.

Über die Ermutigung hinaus ganz praktisch: Als Church haben wir uns entschieden, von nun an bei der Ansage der Kollekte und dem Einblenden des QHR-Codes die Zuschauer zu bitten, dass wenn sie zu anderen Kirchen gehören, doch bitte dort zu spenden. Wäre das eine Anregung für andere «Grosse»?

Unterstützung

Noch etwas zum Schluss: Auch bei mir sind viele Termine wie zum Beispiel Reisen weggefallen. Ich habe also Zeit. Falls ihr Ermutigung braucht, schreibt mir, ruft mich an. Ich hätte da noch ein paar Ideen, wie wir diejenigen von euch, die irgendwo als Einzelkämpfer stehen, mit mir und untereinander verlinken könnten.

Zur Webseite:
GvC Winterthur

Hinweis in eigener Sache: Johannes Wirth ist Gast im heutigen Livenet-Talk:

Am Freitag, den 27.03.2020, 16:00 Uhr führt Livenet einen Talk zum Thema «Was die Krise mit uns macht» durch. Zu Gast in diesem Livestream sind Pastor Johannes Wirth und Bestseller-Autor Thomas Härry. Es gibt einen Livestream auf allen Social-Media-Kanälen von Livenet um 16 Uhr.

Zum Thema:
Liveticker: Gemeinden und Werke zu Coronazeiten
Eine Vision für die Schweiz: «Wenn es zehn Kirchen mit über 1'000 Besuchern gäbe…»
Johannes Wirth am LEAD'15:: «Nie im Leben wollte ich Pastor werden»

Datum: 27.03.2020
Autor: Johannes Wirth
Quelle: GvC Chile Hegi Winterthur

Werbung
Livenet Service
Werbung