BlessBern

Wie Jugendliche und junge Erwachsene sich herausfordern lassen

Vor rund eineinhalb Jahren formte sich BlessBern aus «Bless2n». Seither haben sich viele Jugendliche und junge Erwachsene in ihrem Glauben herausfordern lassen und wurden ermutigt.
«BlessBern»-Gottesdienst (Bild: Facebook)
David Wöhrle, Pastor New Life Bern, am Jordan in Israel.

Es ist schon eineinhalb Jahre her, seit das BlessBern im August 2018 startete. Seither besuchen Monat für Monat Hunderte von Jugendlichen das Theater National in Bern, um sich einerseits mit anderen Gleichaltrigen auszutauschen und andererseits im Glauben herausfordern zu lassen.

Das Kernteam ist fasziniert davon, wie viele Jugendliche jedes Mal zusammenkommen, um Jesus anzubeten und herausfordernden Predigten zuzuhören.

Ihr Traum

Livenet unterhielt sich kurz vor dem Startschuss mit zwei Mitgliedern aus dem Leitungsteam, Kevin Gafner und Dewis Möri. Ihr Traum war es, «dass in Bern eine neue Kultur unter den Jugendlichen und jungen Erwachsenen entsteht, in welcher die Werte, die Jesus uns gelehrt hat, im Alltag gelebt werden».

Ermutigt, getröstet und Heilung erlebt

Im Rückblick der eineinhalb Jahre wurden viele Jugendliche ermutigt, getröstet und durften Heilung erleben. Das Ziel ist weiterhin, noch mehr Reich Gottes in Bern zu bauen, indem die «BlessBerner» ihre Freunde einladen. Inzwischen sind es regelmässig bis zu 600 Jugendliche und junge Erwachsene bei jedem BlessBern. Auch die Helferzahl ist auf 100 angestiegen.

Der Leiter der Jugendallianz BernUnited, David Wöhrle, erzählt: «BlessBern ist eine gewaltige Bereicherung der kirchlichen Jugendarbeiten in und um Bern. Ich bin von Herzen dankbar für die vielen leidenschaftlichen ehrenamtlichen Mitarbeiter, welche diese monatliche Oase für die Jugendlichen möglich machen.»

Wer gerne miterleben möchte, wie das BlessBern abläuft, kann am Sonntag, 5. April den Gottesdienst auf Youtube mitverfolgen. Start ist um 20 Uhr.

Zur Webseite:
BlessBern

Zum Thema:
Von Thun nach Bern: Im August startet «BlessBern»
20 Jahre ICF Bern: «Partykirche» feiert mit grosser Party
Qualität statt Quantität: Das Glaubensabenteuer von Bless2n

Datum: 28.03.2020
Autor: Nora Baumgartner
Quelle: Livenet / BlessBern

Werbung
Livenet Service
Werbung