Mit grossem Erfolg

21-Jährige evangelisiert über TikTok

TikTok ist eine Plattform für Kurzvideos. Brenda Matos aus Brasilien nutzt diese seit einem Monat, um Menschen von Jesus zu erzählen und Tipps zum Christsein zu geben. Die Videos haben seither über 400'000 mal ein «Gefällt mir» erhalten.
Brenda Matos (Bild: adventistworld.org)

Erst vor etwas mehr als einem Monat eröffnete Brenda Matos aus Santa Catarina, Brasilien ein Konto auf der Plattform TikTok. Auf dieser erst vierjährigen App werden kurze Videos veröffentlicht. Und Brenda entschloss, die Plattform zu nutzen, um Menschen von Jesus zu erzählen. In den Kurzvideos gibt die 21-Jährige beispielsweise Tipps, wie man die Bibel lesen kann, gibt Buchempfehlungen weiter und hat auch eine Serie über die Reformatoren gemacht.

Gott die Netzwerke zur Verfügung gestellt

Inspiriert wurde sie dabei von Pastor und Moderator Victor Bejota, der in einem Video darüber sprach, welchen Einfluss christliche Jugendliche auf den sozialen Medien haben können. Sie betete und stellte Gott ganz bewusst ihre sozialen Netzwerke und ihre Talente zur Verfügung.

Einige Wochen später wollte sie am Wochenende früh aufstehen.«Ich bat Gott, dass er mich am Samstagmorgen zum Lobpreis weckt», berichtet Matos. «In der Nacht wachte ich auf und konnte nicht mehr einschlafen. Ich verstand, dass Gott mir etwas zeigen wollte und so stand ich auf und betete.» Danach las sie eine Andacht über Johannes, Kapitel 10, in dem von Jesus als Guten Hirten die Rede ist – und war so bewegt, dass sie spontan beschloss, ein Video über die Bibel zu machen.

Praktische Hilfe

Dieses erste Video über Johannes, Kapitel 10 wurde 40'000 Mal angeschaut. «Es ist unglaublich, ich war so aufgeregt! Das war die Antwort auf mein Gebet, das ich zwei Monate zuvor gebetet hatte.» Seither folgen ihr über 45'000 TikTok-User. Durch die Kommentare auf ihre Videos kann sie auch mit Usern interagieren und sie ermutigen. «Eine junge Frau schrieb mir auf meinem Instagram-Profil und sagte, dass sie Selbstmordgedanken gehabt hatte, aber nachdem sie meine Tipps gelesen hatte, merkte sie, dass das Bibellesen ihr hilft.»

Auch ihre Instagram-Follower haben sich seit der TikTok-Initiative verdoppelt. Auf Instagram hat Brenda mittlerweile ein Bibel-Studien-Projekt mit derzeit 15 Leuten gestartet.

Zum Thema:
Bibelstudium mit Sadie: Duck-Dynasty-Star verbreitet Gottes Wort über Social Media
«Facebook-Effekt» beim Glauben: Junge Social-Media-Nutzer flicken sich ihre Religion selbst zusammen
Facebook & Co.: Ein paar Sekunden nachdenken vor dem nächsten Post

Datum: 01.06.2020
Autor: Rebekka Schmidt
Quelle: Livenet / adventistworld.org

Werbung
Livenet Service
Werbung