Stiftung Gott hilft

Pionier der christlichen Sozialpädagogik in der Schweiz gestorben

Heinz Zindel gehörte als Gründer der «Heimerzieherschule»
Dr. Heinz Zindel (Bild: Stiftung Gott hilft)

(heute HFS Zizers) zu den Pionieren des neu entstehenden Berufsbildes in der Sozialpädagogik. Am 19. August 2021 starb der ehemalige Pädagogische Leiter und Gesamtleiter der Stiftung Gott hilft.

Die Stiftung Gott hilft in Zizers nimmt Abschied von einer prägenden Persönlichkeit ihrer Geschichte. «Mit grossem Bedauern müssen wir Ihnen mitteilen, dass unser ehemaliger Pädagogischer Leiter und Gesamtleiter Dr. Heinz Zindel-Poladian gestern verstorben ist», heisst es in einer Medienmitteilung vom 20. August 2021.

Er setzte auf Wissenschaft und Bibel

Dr. Heinz Zindel übernahm als frisch promovierter Heilpädagoge 1965 die pädagogische Leitung der Stiftung Gott hilft und leitete die Gesamtstiftung von 1972 bis 1995. Er schenkte den «Gott-hilft-Heimen» ihre erste klare pädagogische Ausrichtung und sicherte damit der Stiftung in einer für die Organisation damals kritischen Phase für 30 Jahre Stabilität. Seine pädagogische Überzeugung beruhte auf zeitgemässen wissenschaftlichen Erkenntnissen, die er mit einem biblischen Menschenbild verband.

Als Integrationsfigur prägte er nachhaltig die dynamische Entwicklung der Stiftung Gott hilft. Heinz Zindel war ein Brückenbauer zwischen Theorie und Praxis in der Sozial- und Heilpädagogik und verband die Grundhaltung der christlichen Diakonie mit professionellem Handeln in der sozialen Arbeit.

Zum Thema:
«Gott hilft»-Leiter Daniel Zindel: «Wir sollten Hierarchie nicht negativ bewerten»
Stiftung Gott hilft: Ausstellung: «100 Jahre Kinder- und Jugendhilfe»
Veränderung: Wechsel an der Führungsspitze der Stiftung «Gott hilft»

Datum: 20.08.2021
Autor: Pradeepa Anton
Quelle: Stiftung Gott hilft

Werbung
Livenet Service
Werbung