Im neuen Schuljahr

Christliche Schulen mit weniger Schülern

Insgesamt zwölf christliche Schulen gibt es in der Schweiz, von denen elf zur Initiative für christliche Bildung ICB gehören. Im neuen Schuljahr verzeichnen diese einen leichten Rückgang ihrer Schülerzahl.
Mädchen in der Schule (Bild: pixabay)

Einige der insgesamt zwölf christlichen Schulen in der Schweiz haben einen leichten Rückgang zu verzeichnen. Das berichtet das Nachrichtenmagazin IDEA Schweiz. Demnach besuchen zum neuen Schuljahr noch rund 750 Kinder eine christliche Schule, während es im Vorjahr rund 30 mehr waren.

Auch Schülerzunahme an einzelnen Schulen

Der Rückgang ist allerdings nicht bei jeder der Schulen zu verzeichnen. So sei etwa die Schülerzahl der zweitgrössten der angefragen Schulen, Unica in Liestal BL, von 80 auf 95 angewachsen, auch andere Schulen konnten die Anzahl der Schüler gut oder knapp halten, berichtet IDEA Schweiz. Dagegen hätten die salta-Schule in Gränichen (von 39 auf 26 Schüler) und die SalZH in Winterthur und Wetzikon (von 275 auf 242 Schüler) die grössten Rückgänge zu verzeichnen. In die Zahlen mit inbegriffen sind auch Kinder, die zu Spielgruppenangeboten einiger der Schulen gehören.

Im Unterschied zu den säkularen Schulen der Schweiz, die laut Medienberichten der vergangenen Monate über einen Mangel an Lehrpersonen klagen, konnten die christlichen Schulen der Schweiz aber fast alle offenen Stellen bereits besetzen.

Zum Thema:
«Was uns prägt und bewegt»: Broschüre beleuchtet 180 Jahre tsc
Jubiläen im Corona-Jahr: Livenet-Talk über theologische Schulen und ihren Wandel
Als Lehrer Jesus dienen: «Bildung sollte auch Aufgabe der Gemeinde sein»

Datum: 31.08.2021
Autor: Rebekka Schmidt
Quelle: Livenet / IDEA Schweiz

Werbung
Livenet Service
Werbung