«The Man from Nowhere»

Es ist nie zu spät, sich mit anderen zu versöhnen

Auf seinem Sterbebett versucht sich ein Vater mit seinem Sohn, der mit Alkoholismus kämpft, zu versöhnen. Produzent Chris Dowling erzählt, wie «The Man From Nowhere» Männer durch eine Botschaft der Heilung und Wiederherstellung berührt.
Chris Dowling (rechts) mit seinem Vater (Bild: Instagram)
The Man From Nowhere (Bild: Screenshot Trailer)

Der Film «The Man From Nowhere» (dt. Der Mann aus dem Nirgendwo), der jetzt auf Pure Flix zu sehen ist, ermutigt die Zuschauer, über ihr Leben und ihre Beziehungen nachzudenken. Es geht darum, dass es nie zu spät ist, sich mit anderen zu versöhnen.

In dem Film mit Nick Searcy und Seth Bowling in den Hauptrollen geht es um einen Vater, der erfährt, dass er bald sterben wird. Er versucht, sich mit seinem Sohn zu versöhnen, der mit dem Alkoholismus kämpft. Der Sohn versucht, die Entscheide seines Vaters sowie dessen neu gefundenen Glauben zu verstehen.

Der einzige perfekte Vater

Eine solche Vater-Sohn-Geschichte habe er in glaubensbezogenen Filmen noch kaum umgesetzt gesehen, erklärte Dowling. «Der Mann aus dem Nirgendwo» behandelt Themen wie Versöhnung, Heilung und Verantwortlichkeit.

Dowling sagt, er wolle, dass die Zuschauer «die Wichtigkeit, zerbrochene Beziehungen zu reparieren, bevor es zu spät ist, sowie das Wissen, dass der einzige perfekte Vater Gott ist», mitnehmen.

«Ein wichtiges Thema für mich ist, wie Stolz uns davon abhält, uns zu entschuldigen und damit zu heilen», fügte er hinzu. «Oft wissen wir nicht einmal mehr, warum wir auf die andere Person wütend sind, weil es schon Jahre her ist, wir sind einfach zu stolz, um uns zu entschuldigen.»

Erwachsene Männer weinten

«Bei den Vorführungen haben viele erwachsene Männer geweint und gesagt: 'Das war mein Vater' oder 'Das bin ich'», so Chris Dowling weiter. «Ich glaube, es hat etwas sehr Introspektives, wenn man eine Geschichte auf der Leinwand sieht, die Themen aus dem eigenen Leben widerspiegelt.»

Der Film gehe über die Vater-Sohn-Beziehung hinaus, so Dowling, denn jeder habe irgendwann einmal jemanden in seinem Leben, mit dem er sich versöhnen müsse – «es ist also eine globale Lektion».

Hand ausstrecken

«Aber jemand muss den Schritt machen und die Hand ausstrecken, um eine zerbrochene Beziehung zu heilen. Ich hoffe, unser Film gibt dem Zuschauer genug Selbstvertrauen, um genau das zu tun», so Chris Dowling.

Die angespannte Vater-Sohn-Beziehung, die in dem Film zu sehen ist, erinnere daran, dass auch Eltern eine Bestandsaufnahme machen und sehen können, wo sie sich verbessern können.

«Was die meisten Kinder nicht erkennen, bis sie tatsächlich Eltern werden, ist, dass diese ganze Sache eine Feuerprobe ist. Die meisten Eltern wollen perfekt sein und das Richtige für ihre Kinder tun, aber wir sind Menschen und wir vermasseln es. Ich denke, wenn wir älter werden, müssen wir in der Lage sein zu beurteilen, warum unsere Kinder auf eine bestimmte Art und Weise über uns denken oder über bestimmte Dinge, die wir als Eltern getan haben und darüber sprechen. Man muss eine offene und ehrliche Kommunikation führen, sonst kann der Heilungsprozess nie beginnen.»

Gnade haben

«Söhne und Töchter müssen genug Gnade haben, um zu verstehen, dass wir Eltern unser Bestes geben und dass wir definitiv etwas falsch machen, aber unsere Absicht war immer, das Richtige für unsere Kinder zu tun», erklärt Chris Dowling. «Manchmal braucht man für diesen Prozess einen vertrauenswürdigen Aussenstehenden, der einem eine Perspektive gibt. So oder so lohnt es sich immer, um eine ansonsten gesunde Eltern-Kind-Beziehung zu kämpfen.»

Dowling glaubt, dass es als Christen wichtig ist, sich gegenseitig zu versöhnen und um Vergebung zu bitten, wenn man im Unrecht ist. «Wir Christen sind dazu aufgerufen. Es ist wieder dieser Stolz, der uns gerne in die Quere kommt, aber zur Vergebung braucht es nur eine Person. Wenn man wirklich vergeben kann, spürt man die Freiheit.»

Zum Thema:
Einmal «Korn» und zurück: Ein Vater, der alles für das Kind tut, das er liebt
Markus Walther: Ein Verdingkind findet seinen Vater
Statt vergessen zu gehen: Er kam, damit wir seinem Vater «Vater» sagen dürfen

Datum: 17.02.2022
Autor: Jeannie Ortega Law / Daniel Gerber
Quelle: Christian Post / Übersetzung: Livenet

Werbung
Livenet Service
Werbung