Junge Menschen werden aktiv

Warum eine Konf-Klasse einen Holztisch quer durch Zürich trug

Das Abendmahl zu den Menschen bringen: Diese Idee wollten junge Konfirmandinnen und Konfirmanden des Pfarramts Grossmünster umsetzen, die einen einfachen Holztisch quer durch die Stadt zum Sitz des Cevi Zürich im «Gloggenhof» getragen haben.
Konfirmationsklasse trägt den Holztisch durch die Stadt Zürich (Bild: zVg)
Der Tisch bereit zur Versteigerung

Der vom stadtbekannten Dölf Buchmann gesponserte Tisch wird bis am Gründonnerstag, 9. April 2020, im «Gloggenhof» öffentlich versteigert. Der Erlös geht an das Armenienprojekt des Cevi Zürich und an die Genfer Kirche.

Aktion im Rahmen des Konf-Unterrichts

Am Anfang stand ein Besuch der Konfirmandinnen und Konfirmanden des Pfarramts Grossmünster im Vereinslokal des Cevi Zürich im «Gloggenhof». Die Gruppe unter der Leitung des Pfarrers Martin Rüsch vom Pfarramt Grossmünster wollte im Rahmen ihres Konfirmationsunterrichts eine christliche Organisation ausserhalb der Kirche kennenlernen. Das Cevi bietet in ihren Lokalitäten im «Gloggenhof» unter anderem einen offenen Raum an, in dem Gemeinschaft und Begegnung über alle Generationen hinweg gelebt werden kann – beim gemeinsamen Kaffee, im Free Workingspace, im Laden usw.

Die Information des Cevi und die Diskussion zum Unterrichtsthema «Abendmahl» fanden passenderweise an einem grossen Holztisch statt – und daraus entstand die Idee mit der Tisch-Aktion.

Sinnbild für Transformation

Die Tisch-Aktion hat zudem einen historischen Hintergrund: So liess der Reformator Huldrych Zwingli zur Abendmahlsfeier jeweils einfache Tische im Kirchenschiff aufstellen. Alle sollten Brot und Wein bekommen, um gestärkt zu werden und die Gaben wiederum selbst zu teilen – in ihren Familien der Stadt und der Gesellschaft. Es handelte sich dabei um ein Sinnbild für die mögliche Transformation einer Gesellschaft durch die Feier des Mahls, durch das Teilen von Essen und Trinken und der Möglichkeit, einfach zu sein.

Aus dieser alten, vergessenen Tradition abgeleitet stand nun Anfang Februar im Grossmünster ebenfalls ein einfacher, alter Holztisch im Kirchenschiff, der von Pfarrer Martin Rüsch vorbereitet worden war und zur Feier des Abendmahls diente. Der Tisch war vom stadtbekannten Dölf Buchmann gesponsert worden. Nach dem Transport durch die Konfirmandinnen und Konfirmanden quer durch die Stadt steht er nun im Lokal des Cevi Zürich zum Verkauf. Die öffentliche Auktion läuft noch bis Ende März 2020, jede und jeder kann teilnehmen. Der Erlös geht dann an soziale Hilfsprojekte der Genfer Kirche sowie an das Armenienprojekt des Cevi Zürich. wird nun selbst hier im Cevi-Lokal zum Verkauf bereitgestellt. Der Erlös kommt ganz sozialen Hilfsprojekten (Genfer Kirche und Armenienprojekt des Cevi Zürich) zugute.

Zu den Webseiten:
Cevi Zürich
Grossmünster Zürich

Zum Thema:
«Umdenken mit Prétat»: Am Arbeitsplatz miteinander das Abendmahl feiern?
Beim Abendmahl: Gottes Gastfreundschaft erleben
Landeskirchen-Forum: Das Abendmahl als Augenöffner

Datum: 20.02.2020
Autor: Andrea Künsch-Wälchli
Quelle: Cevi Zürich

Publireportage
Werbung
Livenet Service
Werbung