«Jesus2020»

Jesus in der US-Wahlkampagne

Während in den USA die Wahlkampagnen auf Hochtouren laufen, tauchen immer mehr Werbebilder für Jesus auf. Doch die «Jesus2020»-Kampagne hat keinen politischen Hintergrund.
«Jesus2020»-Kampagne der «Sampey Memorial Baptist Church» (Bild: Facebook)

In den USA laufen die Wahlkampagnen auf Hochtouren: Voraussichtlich am 3. November dieses Jahres soll ein neuer Präsident gewählt werden. Derzeit kämpfen vier Kandidaten mit ihren Vizepräsidents-Kandidaten um die Stimmen.

Seit einiger Zeit tauchen eher ungewöhnliche Wahlkampschilder mit der Aufschrift «Jesus 2020» auf. Die Schilder sind eine Initiative der Sampey Memorial Baptist Church aus Alabama.

Breite Akzeptanz

«Die Idee entstand, damit die Menschen wissen, dass wir glauben, dass dieses Land Jesus braucht. Die ganze Welt braucht Jesus», erklären die Macher auf der Facebook-Seite der Initiative. Es handele sich keineswegs um eine politische Aktion, erklärte die Organisatorin Joyce Hubbard gegenüber The Christian Post. «Unser Fokus liegt auf Jesus», so Hubbard.

Es sei weder politisch noch denominational gefärbt. Hubbard stellt erfreut fest, dass Menschen aller Denominationen und aller Rassen die Schilder über ihre Webseite bestellen.

«Man braucht nur einen Funken…»

Das Erstaunliche: Die Baptistengemeinde, die dahintersteckt, besteht aus gerade mal 200 Mitgliedern. Doch sie wollten etwas gegen die Hoffnungslosigkeit und Verzweiflung unternehmen. «Wir entschieden uns einfach, dass wir etwas machen wollen», erzählt Hubbard. «Wir müssen keine Mega-Church sein, um was zu tun. Man braucht manchmal nur einen Funken, um ein Feuer im ganzen Land zu beginnen…»

Seither – die Aktion startete im Juli – wurden über 5'000 Schilder in den ganzen USA aufgestellt. Und diese Zahl steigt Tag für Tag noch weiter an. Ziel der Initiative ist, dass in jedem Garten der USA ein Schild steht… Und egal, wer letztlich die Wahlen im November gewinnen wird – Joyce Hubbard weiss: «Jesus ist immer der Gewinner. Er ist immer derjenige, der seine Versprechen hält; er ist derjenige, der uns leiten wird.»

Zum Thema:
US-Präsidentschaftswahl: Bidens Vize Kamala Harris: Baptistin mit multireligiösen Wurzeln
«Gott vertrauen»: Kanye West will US-Präsident werden
Peter Stucki im Gespräch: Jetzt stellt «Agentur C» drei Meter hohe Laternen auf

Datum: 28.08.2020
Autor: Rebekka Schmidt
Quelle: Livenet / The Christian Post

Publireportage
Werbung
Livenet Service
Werbung