Neuer Rekord

Lauren Daigle sorgt für Billboard-Rekord

Lauren Daigle trat unlängst bei den «Billboard Awards» mit ihrem Worship-Song «You Say» auf. Das Album dazu setzt in den gleichen Charts neue Massstäbe: Kein Album war bisher in der christlichen Sektion der Billboard-Hitparade länger auf Rang 1.
Lauren Daigle
Lauren Daigle

Ihr Song «You Say» begeistert. Auch in den Schweizer Radios wird die Hymne rauf und runter gespielt. Auch das aktuelle Album der Sängerin Lauren Daigle, «Look Up Child», weiss zu gefallen: Es ist nun das am längsten auf Rang eins stehende Album der «Billboard Top Christian Albums», also der Abteilung für christliche Alben.

Der Tonträger findet sich nun seit 39 Wochen an der Spitze der Charts. Damit wird der bisherige Rekordhalter «The Beautiful Letdown» von «Switchfoot» überboten. Das Album dieser Band war 2004-2005 während 38 Wochen auf der Top-Platzierung.

Seit September zuoberst

Daigles LP debütierte im September 2018 auf Platz 1 der christlichen Alben; und in den Gesamt-Charts reichte es ebenfalls für Rang drei.

Lange Zeit auf Rang eins in den christlichen Charts war auch ihre Single «You Say». Mit dieser will sie andere Menschen ermutigen. Dazu Lauren Daigle: «Das Vergleichen des Äusserlichen, namentlich durch den Hype in den sozialen Meiden, löste in vielen Leuten das Gefühl aus, nicht zu genügen.» Dies bewegte die Sängerin, den Zuhörerinnen und Zuhörern in einem Song Mut zuzusprechen, dass sie genau richtig sind, so wie Gott sie geschaffen hat.

Erinnerung an die Identität in Jesus

Mit diesen Worten beginnt auch der Song: «Ich kämpfe mit den Stimmen, die sagen, dass ich nicht genüge.» Das Ganze folgt in eine Bitte an den Schöpfer: «Erinnere mich einmal mehr einfach daran, wer ich bin. Ich muss es wissen!» Und weiter: «Das Einzige was für mich zählt, ist das, was du von mir denkst. In dir finde ich meinen Wert. In dir finde ich meine Identität.»

Es solle eine Hymne für diejenigen sein, die sich unsicher und gebrochen fühlen – damit sie wissen, dass Gott da ist und sie trägt. «Oft bauen wir auf der Grundlage von Unsicherheit, Angst, Ablehnung und Lügen irgendwelche Komplexe auf, die wir ständig überwinden müssen.» Und so wurde dieser Song für sie zur Erinnerung an die eigene Identität in Jesus Christus, zu der jeder Mensch finden kann.

Zum Thema:
Lauren Daigle: «Ich will, dass Gott lauter spricht als die Musik»
48. Dove Awards: Drei christliche Grammys für Lauren Daigle
Lauren Daigle im Aufwind: Gott schloss die «American-Idol»-Tür und öffnete das Fenster der Charts

Datum: 29.07.2019
Autor: Daniel Gerber
Quelle: Livenet / Christian Post / Faithwire

Werbung
Livenet Service
Werbung