Hoffnung im Flutgebiet

Christliche Hilfsorganisationen starten Plakatkampagne

Mit ermutigenden Botschaften wollen die christlichen Hilfsorganisationen Samaritan's Purse und To All Nations im Flutgebiet zur dunklen Jahreszeit Hoffnung verbreiten.
Plakate von Samaritan's Purse im Flutgebiet (Bild: Samaritan's Purse)

Seit dem 12. November erinnern über 50 Grossflächenplakate in der Ahrregion und darüber hinaus daran, dass Gott auch in dieser herausfordernden Zeit für die Menschen da ist. Konzeptioniert wurde die Kampagne von der idea-Agentur Zeichensetzen. Die Botschaften orientieren sich von Sprachstil und Gestaltung bewusst an den bereits seit vielen Jahren erfolgreich laufenden Plakataktionen von Gott.net, einer Aktion der Stiftung Marburger Medien. Über die Landingpage hoffnung-finden.de bekommen Interessierte Informationen über Hilfsangebote vor Ort.

Tausende Ehrenamtliche halfen an fast 1'400 Orten

Die beiden Hilfsorganisationen waren seit dem 15. Juli mit Freiwilligeneinsätzen in der Region tätig. In 9'073 Ehrenamtsschichten wurde dabei an 1'364 Orten geholfen. Nach wie vor werden für die täglichen Einsätze Freiwillige gesucht.

Gleichzeitig wächst aber der Bedarf an Fachkräften, die spezifische Aufgaben übernehmen können. «Die Arbeit verändert sich: Neben der zielgerichteten Unterstützung beim Wiederaufbau machen wir auch Seelsorgeangebote und vermitteln bei Bedarf den Kontakt zu Trauma-Experten», erklärt To All Nations-Einsatzleiter Eduard Vogel. Die weiteren Tätigkeiten werden dabei vorwiegend über den neu gegründeten Verein Hoffnungswerk (Livenet berichtete) durchgeführt.

Samaritan's Purse-Einsatzleiter Alexander Becker übergab Ende Oktober symbolisch den Staffelstab für die Verantwortung an seinen bisherigen Kollegen und neuen Hoffnungswerk-Vorstand Eduard Vogel. «Wir sind froh, dass wir über die vergangenen dreieinhalb Monate dank der Unterstützung tausender Spender und Freiwilliger gemeinsam für viele Menschen zum Segen werden konnten», resümiert Becker. Nun sei es wichtig, die lokalen Strukturen weiter zu stärken.

Geschenkpakete zur Weihnachtszeit

Dazu diene auch die Verteilung von Samariterboxen an rund 5'000 Haushalte Ende November durch örtliche Kirchengemeinden und das Helfernetzwerk. Die Aktion wird von Focus Online medial begleitet. Die Geschenkpakete enthalten unter anderem einen Adventskalender, Weihnachtsdekoration und Süssigkeiten für einen Mehr-Personen-Haushalt. Ebenso ist geplant, bei Bedarf auch weitere Seelsorgeschulungen anzubieten, in denen Freiwillige in einem Kurzworkshop für Gespräche in Krisensituationen geschult werden. Bislang hatten insgesamt fast 80 Personen entsprechende Angebote angenommen.

Zur Webseite:
Samaritan's Purse

Zum Thema:
«Hoffnungsschimmer21»: Benefiz-Event: Für Hochwasseropfer beten und helfen
Erdbeben in Haiti: Samaritan's Purse und andere christliche Werke leisten Katastrophenhilfe
Neue Zusammenarbeit: Hilfe für Frauen in Zwangsprostitution soll ausgebaut werden

Datum: 18.11.2021
Quelle: Samaritan's Purse

Werbung
Livenet Service
Werbung