«Du fehlst uns»

Besondere Einladungsaktion mit Pizzaservice

Was tun, wenn Jugendliche nicht mehr zur Jugendgruppe kommen? Die Caleb-Jugend in Chapecó, Brasilien, hatte eine kreative Idee – und hofft, dass viele der beschenkten Teens wieder in die Gemeinde kommen.
Jungendliche bei der Verteilaktion (Bild: guiame.com.br)


Kinder- und Jugenddienste der Kirchen haben weltweit dasselbe Problem: Viele Teilnehmer sind eine Zeit lang dabei und bleiben dann weg. Wie kann man sie motivieren, wieder zurück in die Gruppe zu kommen?

Jugendliche in Brasilien hatten hierfür eine kreative Idee: Ihnen ging es vor allem darum zu zeigen, dass die Teens, die von der Jugendgruppe wegbleiben, ihnen fehlen und vermisst werden. Und so verteilten die Teenager der Adventistenkirche aus Chapecó in Santa Catarina Ende Januar zubereitetes Essen, bei dem ein Stück fehlte, beispielsweise Pizzas.

«Das Stück, das fehlt, bist du»

Ein Jugendlicher fuhr jeweils im Motorrad zum Haus des Betroffenen und gab die Pizza ab. Dort, wo ein Stück fehlt, stand geschrieben: «Das Stück, das fehlt, bist du» und dazu die Bibelstelle Römer, Kapitel 12, Vers 5, wo steht: «Genauso sind wir alle – wie viele und wie unterschiedlich wir auch sein mögen – durch unsere Verbindung mit Christus ein Leib, und wie die Glieder unseres Körpers sind wir einer auf den anderen angewiesen.» Kurz darauf kam eine Gruppe von weiteren Jugendlichen der Gemeinde, um mit der beschenkten Person zu beten und einfach zu reden. Gerade durch die Pandemie sind viele den – aktuell oftmals virtuellen – Treffen ferngeblieben.

Diese besondere Aktion hatte den Namen «Caleb Food» und ist Teil des Projektes «Caleb Mission Project» der Adventistengemeinde in Chapecó, das mit den Jugendlichen der Kirche evangelistische und soziale Aktionen organisiert. «Es war echt besonders, von der Zubereitung der Lebensmittel, die Teilnahme der Caleb-Jugend und die Freude, die wir bei den Leuten gesehen haben, die das Essen erhielten, und die merkten, dass wir sie lieb haben, dass sie wichtig sind für uns, aber vor allem für Gott», sagte María Eduarda Piason, welche die Aktion mitorganisierte.
 

Datum: 12.02.2021
Autor: Rebekka Schmidt
Quelle: Livenet / Impacto Evangelistico

Publireportage
Werbung
Livenet Service
Werbung