Als erstes europäisches Land

Kosovo eröffnete Botschaft in Jerusalem

Kosovo, ein Land mit muslimischer Mehrheit, eröffnete am Sonntag seine neue Botschaft in Jerusalem. In einer kurzen Zeremonie wurde die Flagge vor dem Botschaftsgebäude gehisst, teilte das Aussenministerium in Pristina mit.
Kosovarische Botschaft in Jerusalem (Bild: Twitter @MFAKOSOVO)

«Das Ministerium für Auswärtige Angelegenheiten und Diaspora gibt bekannt, dass die kosovarische Botschaft im Staat Israel mit Sitz in Jerusalem offiziell eröffnet wurde», teilte das kosovarische Aussenministerium am Sonntag in einer Erklärung weiter mit.

Kosovo knüpft Beziehungen zu Israel und erkennt Jerusalem als Hauptstadt an. Dieser Schritt erfolgte, nachdem der Kosovo und Israel im September Gespräche im Weissen Haus geführt und am 1. Februar formell diplomatische Beziehungen aufgenommen hatten. Eine grössere Eröffnungszeremonie wurde wegen des Coronavirus nicht gefeiert, auch wurde keine Delegation geschickt.

Drittes Land mit Botschaft vertreten

Nach den Vereinigten Staaten (14. Mai 2018) und Guatemala (18. Mai 2018) ist der Kosovo nun seit dem 14. März 2021 das erste europäische Land und dazu mit muslimischer Mehrheit, das eine Botschaft in Jerusalem eröffnet hat.

Mehrere andere Länder haben entweder diplomatische Vertretungen auf niedrigerer Ebene in der Heiligen Stadt eröffnet oder versprochen, diese zu eröffnen. Beispielsweise eröffnete Tschechien letzte Woche ein diplomatisches Büro in Jerusalem.

Weitere Kandidaten warten

Honduras kündigte im vergangenen Jahr an, seine Botschaft ebenfalls nach Jerusalem zu verlegen, ebenso bekundete Malawi als erstes afrikanisches Land, seine Botschaft gleichenorts zu eröffnen.

Die gleiche Absicht bekundeten ebenfalls Äquatorialguinea und bereits vor einiger Zeit Brasilien, Ungarn, Moldawien, Rumänien und Serbien.

Zum Thema:
Die Achse des Guten?: Israel und Saudi-Arabien rücken zusammen
Nahost-Durchbruch: Künftiger Saudi-König anerkennt Israel
Vom König persönlich: Erstmals in Geschichte werden Juden nach Bahrain eingeladen

Datum: 17.03.2021
Autor: Daniel Gerber
Quelle: Livenet / CBN / ORF / Joy News / Jerusalem Post

Werbung
Livenet Service
Werbung