Mission in ganz Europa

Chinesische Christen eröffnen theologisches Seminar in Italien

Am 12. April 2022 wurde in Rom das Italienisch Chinesische Theologische Seminar (ICTS) eingeweiht. Hier sollen Pastoren für die chinesischsprachigen Gemeinschaften in Italien und ganz Europa ausgebildet werden.
Das italienisch-chinesische theologische Seminar in Rom (Bild: ICTS via Evangelical Focus)

Hinter dem Seminar stehen 55 chinesische Gemeinden, die zur Chinesischen christlichen Kirche von Italien gehören. Gemeinsam kauften sie das ehemalige Hotel in Rom, das zum Theologischen Seminar umgebaut wurde. Hier sollen neue Generationen von Pastoren ausgebildet werden, um in chinesischen Kirchen Italiens und ganz Europas zu wirken und insbesondere in Italien das Evangelium zu verbreiten.

Evangelische Allianz ermutigt zur Integration

Rund 300 Gäste nahmen an der Einweihung teil, darunter auch die Italienische Evangelische Allianz (AEI). Leonardo de Chirico, der die Kommission für Theologie und Dialog der AEI leitet, zeigte sich dankbar, dass das Institut sowohl chinesisch als auch italienisch sei und den Wunsch verfolge, Integration und Zusammenarbeit mit den lokalen evangelischen Gemeinden zu suchen. Er ermutigte die Leiter der chinesischen Christen, «Italien, seine Kultur und religiösen Herausforderungen zu verstehen». Die AEI spendete zudem diverse Bücher über die italienische evangelische Theologie an die Bibliothek des Seminars.

Zum Thema:
Mission Demut: Stärkende Impulse für das «neue Ende der Welt»
Mit der Lizenz zum Dienen: Theologisches Seminar St. Chrischona sendet 24 «Agenten» aus
«Eine Schuld zurückzahlen»: Die nächste Massen-Missionsbewegung

Datum: 29.04.2022
Autor: Rebekka Schmidt
Quelle: Livenet / Evangelical Focus

Werbung
Livenet Service
Werbung