Gottesdienste mit Motorsägen

Ein «zweischneidiges Schwert» im Einsatz

Claudia und Ruedi Kündig liefern mit besonderen Gottesdiensten völlig neue Perspektiven und Zugänge zur Bibel – mit Motorsägen werden Aussagen aus der Schrift
Gottesdienste mit Motorsägen von Claudia und Ruedi Kündig (Bild: Bibellesebund)
Claudia Kündig formt ein Tier aus einem Holzstamm.

ins Holz gefräst. Bekannt ist das Ehepaar schon länger für ihre «Biblepainting»-Aufführungen – nun kommen auch Live-3D-Bilder dazu; gerade im diesjährigen Corona-Frühling wird dieses Outdoor-Programm gut gebucht.

Ruedi Kündig, wie sind Sie auf die Idee gekommen, einen Gottesdienst mit Motorsägen zu gestalten?
Ruedi Kündig:
Auf der Autofahrt zu einer Biblepainting-Aufführung sagte ich in Würenlos zu meiner kreativen Frau: «Nun haben wir alles an Mal-Stilen ausprobiert, um den Menschen die beste Botschaft der Welt zu verkündigen.» Zu meiner Überraschung antwortete sie: «Nein, etwas fehlt noch … 3D!» Eine Woche später brachte ich ihr eine günstige Motorsäge nach Hause. Claudia rührte sie nicht an, viel zu gefährlich. Ich gab noch nicht auf und bestellte im Internet die kleinste Motorsäge, die es gibt. Nun fasste meine Frau Mut. Die Sägen wurden immer grösser und «vermehrten sich» bis zur 500i mit 70er Schwert.

Was geschieht in einem solchen Gottesdienst, wie wird er gestaltet?
Claudia sägt eine Viertelstunde lang mit lauten Benzinkettensägen ein Tier aus einem Stamm. Dem Publikum ist noch nicht klar, was es werden wird. Dann arbeitet sie mit den kleinen Akkusägen, mit Flex und Sprays weiter. Der Lärmpegel ist nun so tief, dass ich mit Lautsprechern ohne Probleme gut verständlich predigen kann. Als Schlusspunkt ... ach, das wollen wir doch noch nicht alles verraten!

Welche Inhalte, Botschaften und Gleichnisse werden vermittelt?
Wie ein Holzstamm durch die Arbeit von Claudia veredelt wird, so kann es uns beim Studium der Poesiebücher des Alten Testaments gehen. Hier stehen oft auch kantige und scharfe Bibelverse, die uns positiv herausfordern und eine konkrete Hilfe für unser Leben und Glauben sind. Das passt zur lauten, scharfen und Motorsäge mit ihrem «zweischneidigen Schwert».

Bis jetzt haben wir nur ein Thema, nämlich die Geschichte von Frau Weisheit und Frau Torheit aus dem Buch der Sprüche – mutige und lebensbejahende Bibelverse rund ums Geld. In Vorbereitung ist das Buch Hiob mit der Frage «Warum lässt Gott das zu» und weiter angedacht sind das Buch Prediger – «Wenn die Kraft nicht mehr reicht» – und das Hohelied; das ist zwar ein Liebeslied, aber auch eine Allegorie auf das Leben von Jesus.

Welche Feedbacks erhalten Sie dazu? Was löst der Motorsäge-Gottesdienst aus?
Beim Motorsäge-Gottesdienst sind die Männer in der Mehrheit. Sie sitzen gerne in den vordersten Reihen, ja sie stehen sogar auf und kommen so nahe wie erlaubt zur Bühne. Am Schluss strömen sie nach vorne zu den ausgestellten Maschinen und bedanken sich für die klaren und herausfordernden Bibelworte. Unsere eigenen vier erwachsenen Töchter haben sich bei uns Eltern so stark bedankt wie selten zuvor, vor allem auch über die unbekannten und knackigen Bibelworte übers Geld und den Geiz.

Was ist Ihr Herzensanliegen?
Die Motorsägekunst von Claudia soll und darf nicht im Zentrum stehen. Wir möchten stets mit allen uns zur Verfügung stehenden Gaben, Ressourcen und technischen Mitteln Menschen für die Gute Nachricht und fürs Lesen der Bibel begeistern.

Gerade in der Corona-Zeit sind Outdoor-Ereignisse im Vorteil; ist das eine zusätzliche Möglichkeit für die Motorsägen-Gottesdienste?
Vor zwei Jahren haben wir mit Motorsägen begonnen und beim Nachfragen in den Gemeinden die skeptische Antwort erhalten, ob es wirklich nötig sei, dass man den Gottesdienst draussen stattfinden lassen müsse. Dann kam Corona und alles hat sich geändert. Plötzlich erhielten wir viele Anfragen und so führen wir vom Frühling bis im Sommer 2021 zehn christliche Motorsäge-Events durch, die meisten davon sind Gottesdienste. Heute sind Gemeinden froh, wenn sie Gottesdienste draussen mit viel Abstand halten können. Für uns ist das eine weitere schöne Erfahrung vom Kairos, vom perfekten Timing Gottes.

Zum Thema:
Kann Kirche Kunst?: Ein Plädoyer für Kunst und Kreativität in der christlichen Welt
Bibel live gemalt: Gefangene und Randständige reagieren besonders berührt
Frank Bigler: Wenn sich für einen Pastor ein ganz neues Feld eröffnet…

Datum: 05.03.2021
Autor: Daniel Gerber
Quelle: Livenet

Publireportage
Werbung
Livenet Service
Werbung