Gott entdecken, Kirche erleben

ICF Church feiert 25 Jahre Jubiläum

ICF ist 25 Jahre alt. Und feierte mit einer würdevollen Celebration in der Samsung Hall. Was 1996 als kleine Gruppe in Zürich begonnen hat, ist heute die besucherreichste Kirche der Schweiz.
Die ICF feiert ihren 25. Geburtstag mit einer «Celebration» (Bild: ICF Zürich)
Susanna und Leo Bigger beim Jubiläumsgottesdienst

Aus Zürich heraus ist zwischenzeitlich ein Movement mit über 70 ICF Kirchen in Europa und weiteren Kontinenten entstanden. In allen Veränderungen ist doch vor allem eines gleich geblieben: die Leidenschaft, dass Menschen Jesus Christus ähnlicher werden, furchtlos leben und ihr Umfeld positiv verändern. ICF ist entschlossen, auch für die nächsten 25 Jahre eine relevante Kirche zu sein.

Die festliche Stimmung zwischen dem Stettbacherhof und der Samsung Hall am 5. September liessen auf einen wichtigen Anlass schliessen. An verschiedenen Ständen gab es Hot Dogs, Risotto, Zuckerwatte, Live Musik und Rodeo – alles kostenlos und unter Einhaltung der Corona-Schutzmassnahmen. Dazu wie üblich die vier Sonntagsgottesdienste, diesmal unter dem Titel «So schreibst du Geschichte mit Gott».

Eine bewegte Zeit

Ein kurzer Rückblick gleich zu Beginn verrät, warum hier so gefeiert wird. «Die Geschichte der letzten 25 Jahre war zeitweise kurvig und anstrengend, hat uns aber immer wieder unübersehbar gezeigt, wie grosszügig Gott uns liebt.» Als Senior Pastor weiss Leo Bigger bestens, wovon er spricht. Jahr für Jahr hat er miterlebt, wie sich die Kirche entwickelt und verändert hat. Nach einem unscheinbaren Start im Restaurant Glockenhof wechselte sie – nicht immer freiwillig – recht häufig den Standort: von der St. Anna-Kapelle zum Limmat Hotel, später in die Maag Halle und zwischendurch in den Güterbahnhof. Dazwischen wurden einige Jubiläen eingeschoben: Einmal im Zirkus Knie (inklusive anschliessender Zirkusvorführung) und später im Hallenstadion.

Was spannend und aufregend klingt, ist logistisch gesehen aber jedes Mal ein Kraftakt und bedeutet in der Praxis, am Sonntagmorgen in aller Frühe einen gemieteten Saal zu bestuhlen und eine Bühne aufzubauen. Kein Wunder, dass die Begeisterung Ende 2017 gross ist, als die Wanderjahre ein Ende finden. Mit dem Einzug als Sockel-Mieterin in die Samsung Hall an der Hoffnigstrasse in Dübendorf wird die Kirche sesshaft.

Und wohin zeigt die Zukunft?

«Online Church ist definitiv ein grosses Thema. Das digitale Zeitalter bringt viele Chancen mit sich. Die Kirche von morgen wird flexibler und einfacher zugänglich sein.» Als visionärer Pastor macht sich Leo zusammen mit seinem Team viele Gedanken darüber, wie Beziehungen auch in einer vermehrt virtuellen Welt weiterhin gepflegt und die Höhen und Tiefen des Alltags miteinander gefeiert und gemeistert werden können.

Vieles hat sich über die Jahre verändert, vieles hat sich aber auch bewährt und wird das ICF auch in Zukunft prägen – wie zum Beispiel die berührenden Celebrations (Gottesdienste) jeden Sonntag oder die Oster- und Christmas-Musicals, die jedes Jahr zu den Highlights gehören. Dass mittlerweile alles sowohl Online per YouTube als auch vor Ort in der Samsung Hall stattfindet, ist selbstverständlich und wird von Tausenden Besuchenden geschätzt.

Wie die Kirche in 25 Jahren aussehen wird, kann heute noch niemand genau erahnen. Was aber heute schon klar ist: «Wir sind eine Kirche, die ihre Türen für jeden Menschen öffnet, ganz egal, woher er kommt und welche Geschichte er mitbringt. Was uns verbindet ist die Sehnsucht, Gottes Kraft zu erleben im Wissen, dass für Gott alles möglich ist.»

Zur Webseite:
ICF Zürich

Zum Thema:
Änderungen beim ICF Zürich?: Samsung Hall bekommt neuen Namen und Besitzer
Church geht online: ICF-Pastor Leo Bigger zu neuen Chancen
Nach zweijähriger Mitgliedschaft: ICF Movement Schweiz verlässt den Dachverband Freikirchen.ch

Datum: 10.09.2021
Autor: Michael Sieber
Quelle: ICF Zürich

Publireportage
Werbung
Livenet Service
Werbung