fbpx Kirche per Whatsapp – wie bitte? | Livenet Mobile
FEG Wetzikon

Kirche per Whatsapp – wie bitte?

Die FEG Wetzikon wagt neue Schritte im Bereich Fresh Expressions: Durch Whatsapp-Gruppen sollen Aussenstehende der Freikirche näher kommen und so neue Freundschaften entstehen.

Whatsappkirche
Quelle: zVg
David Gronau
Quelle: zVg

Zu finden auf der Webseite der FEG Wetzikon: «Jesus hat man nachgesagt, er sei ein Weinsäufer (Matthäus Kapitel 11, Vers 19). Wir wollen sein wie Jesus, in allen Dingen.» Nanu?

Gruppen zu spezifischen Interessengebieten

Beworben wird damit eine Whatsapp-Gruppe, die sich «FEG Weinfreunde» nennt. Weiter steht in der Beschreibung: «In dieser Gruppe kannst Du Weintipps oder Bilder von schönen Weinlandschaften austauschen, Dich zum gepflegten Wein-Tasting verabreden oder eine Reise in ein Weingut planen.»

Die 150-jährige Freikirche im Zürcher Oberland startete Ende Juni ein spannendes Projekt: «Wir eröffneten verschiedene Whatsapp-Gruppen zu spezifischen Interessengebieten», sagt Pastor David Gronau. «Fünf Gruppen sind schon online, weitere werden folgen.»

Mit welchen Zielen?

«Kirchenangehörige, die Interessen teilen, lernen sich durch die Gruppe kennen. Es kommt zu Treffen, vielleicht entstehen sogar neue Freundschaften.» Und weiter: «Wir wollen Aussenstehende über gemeinsame Interessen kennenlernen. Menschen mit dem gleichen Hobby können eingeladen werden, der Gruppe beizutreten. Dadurch lernen sie uns kennen und stellen (hoffentlich) fest, dass auch Freikirchler ganz tolle Menschen sein können», so Gronau.

Neben den Weinfreunden gibt es auch eine Wandergruppe, eine Gruppe für Kreativ-Freunde, eine Fussballfans-Runde und einen Flohmi. Da wird verkauft, gekauft, getauscht und geschnäugt – was man auf einem Flohmarkt halt so tut.

Den Gruppen beitreten darf jeder. Wer interessiert ist, findet hier alle Infos.

Zum Thema:
Pferderücken statt Segelturn: «Eine Begegnung mit Jesus»
Kampf mit Schutzkonzepten: «Fühlte mich wie Mose beim Schreiben des Leviticus»
Evangelium 21: «Bibel für alle»: Ein Bibel-Online-Kurs

Werbung
Webversion

Livenet Aktuell

Jubiläumsanlässe
«Hope-Stories» für Ihren Ort
Livenet interaktiv