«Was für ein Schatz!»

Tim Allen liest das Alte und Neue Testament

Tim Allen
Schauspieler Tim Allen enthüllt, dass er kürzlich das Alte Testament vollständig gelesen und erneut durchgearbeitet hat. Nun hat er mit dem Neuen Testament begonnen – eine Erfahrung, die er als «Schatz» beschreibt.

«Nach fast einem Jahr habe ich das gesamte Alte Testament abgeschlossen, und das erneute, fokussierte Lesen ohne Abschweifungen war eine demütigende, überwältigende Erfahrung. Was für ein Schatz», erklärt der 71-jährige Schauspieler, der unter anderem durch «Hör mal, wer da hämmert» bekannt wurde.

In einem Post bei «X» schreibt er, dass er nun seit drei Tagen im Neuen Testament liest.

Komplette Bibel lesen

Bereits im vergangenen Herbst teilte der «Toy Story»-Star ein Update zu seiner Bibellektüre. Damals schrieb er: «Ich lese die komplette Bibel und habe gerade das doch recht intensive Buch Hesekiel abgeschlossen und bin jetzt bei Daniel. Die Herausforderung beim Lesen dieses Buches liegt darin, wie ich die Worte des Ewigen in das Vergängliche übersetze.»

Vom Skeptiker zum Wertschätzer

Tim Allen, der derzeit in der Sitcom «Shifting Gears» zu sehen ist, hat schon in früheren Interviews offen über seinen Glauben an Gott und seine zunehmende Wertschätzung für das Christentum gesprochen – auch wenn er gegenüber organisierten Religionen weiterhin skeptisch bleibe.

Vor über zehn Jahren erzählte Allen, dass er begann, Gott und den Glauben zu hinterfragen, nachdem sein Vater von einem betrunkenen Autofahrer getötet wurde – damals war er erst elf Jahre alt.

Wende im Gefängnis

Tim Allens Bibel

Etwas mehr als zehn Jahre später wurde Allen 1978 wegen Drogenhandels verhaftet und verbrachte nach einem Schuldeingeständnis über zwei Jahre im Gefängnis.

Obwohl er die Kirche besuchte, mochte er die Vorstellung von Gott nicht, in Glaubensfragen sei er «ständig ein Zyniker» gewesen. Doch nach seiner Verhaftung begann sich seine Einstellung zu ändern.

Keine Kobolde in Weihnachtsfilm

Im Jahr 2022 sprach Tim Allen über die christlichen Elemente in seiner «Disney+»-Serie «The Santa Clauses»: «Ursprünglich sollte es viele übernatürliche Figuren, Geister und Kobolde geben. Aber ich sagte: ‘Nein, das hier ist Weihnachten’. Wenn man über den Weihnachtsmann spricht, muss man in der Geschichte zurückgehen – und dabei geht es um Religion.»

Auch in Allens früherer Sitcom «Last Man Standing» wurden religiöse Werte thematisiert. Seine Figur sprach in mehreren Episoden offen über den Glauben.

Zum Thema:
Dossier: Bibel
Hollywoodstar und Christ: Tim Allens überraschende Reise durch die Bibel
TV-Comedian Tim Allen: «Ich möchte einfach eine Beziehung zu meinem Schöpfer haben»

Datum: 16.02.2025
Autor: Leah MarieAnn Klett / Daniel Gerber
Quelle: Christian Post / Übersetzung: Livenet

Publireportage
Werbung
Livenet Service
Werbung