Nach staatlicher Anerkennung

Erstmals Diplome für «Gemeindeanimation HF» am TDS Aarau

Die Diplomfeier vom Sonntag, 29. August 2020 war der Schlusspunkt im Prozess der staatlichen Anerkennung des TDS Aarau. 23 Studierende der Pilotklasse nahmen in der Stadtkirche Aarau zwei Diplome entgegen: Eines in Sozialdiakonie und zum ersten Mal auch ein Diplom in Gemeindeanimation HF.
Diplomklasse der TDS Aarau (Bild: Facebook)
Christoph Schwarz

Die Diplomklasse führte engagiert durch die Feier, welche sie unter das Motto «Superhelden» gestellt hatte. Dieses beziehe sich nicht etwa auf sie selber, sondern: «Die Superhelden seid ihr, die ihr uns diese Ausbildung ermöglicht habt: Eltern, Dozierende, Vorstand, Begleiterinnen unserer beruflichen Ausbildung, TDS-Leitung …», so der Moderator.

«Für die staatliche Anerkennung vorbehaltlos empfohlen»

Rektor Christoph Schwarz hob hervor, dass vor einigen Tagen der Schlussbericht der Expertenkommission angekommen sei: «Unsere Schule wird für die staatliche Anerkennung vorbehaltlos empfohlen», freute er sich. So sei er zuversichtlich, dass bald die definitive eidgenössische Anerkennung eintreffen werde. «Das Diplom in Gemeindeanimation ist ein vorläufiges, das definitive wird den Absolventinnen und Absolventen nachgeschickt», erklärte er vor der Diplomübergabe.

Diese war denn auch der Höhepunkt der Feier. Begleitet von einem Zuspruch aus der Bibel überreichten drei Dozentinnen und vier Dozenten des TDS Aarau die Diplome. Sie gratulierten zum erfolgreichen Bestehen des vierjährigen Lehrgangs.

Ausgerüstet mit einer starken inneren Überzeugung

Karin Härry, Bibliothekarin des TDS Aarau, ermutigte die Diplomklasse in ihrer Festpredigt zum Einsatz für die Mitmenschen aus einer starken inneren Überzeugung heraus: «Wie die Superhelden (aus dem Kino) sich für das Gute einsetzen: Setzt auch ihr das Gelernte verantwortungsvoll ein!» In Anlehnung an die sinnbildliche Waffenrüstung (aus dem Epheserbrief) ermutigte Karin Härry die Diplomierten: «Rüstet euch mit der Rüstung der richtigen Überzeugung. Verlasst euch mit dem Schild des Glaubens auf Jesus Christus. Vertraut darauf, dass die Verbindung mit ihm euch Kraft gibt, damit ihr in dem Moment, wenn das Leben euch auf die Probe stellt, das Richtige tun könnt.»

Eine Absolventin und ein Absolvent liessen die Anwesenden teilhaben an den Höhen und Tiefen der letzten vier Jahre. In Bildern und Anekdoten wurden Ereignisse wie die Gemeinschaftswochen hochgehalten. Mit Dozierenden wurde auch mal gerungen um eine Reduktion der Aufgabenlast. Natürlich durfte auch die «Liebes-Statistik» nicht fehlen: Von den 29 Studierenden verlobten sich oder heirateten 14, darunter ein Paar aus der Klasse.

Gemeindeanimation: Unterstützung zur Teilhabe an der Gesellschaft

Rektor Christoph Schwarz erwähnte die Besonderheit der Diplomklasse im Prozess der staatlichen Anerkennung: «Als Pilotklasse musstet ihr einige neue Ausbildungsstrukturen an euch ausprobieren lassen». Die Klasse hätte sich gut dazu geeignet, denn sie sei sehr «feedbackwillig» gewesen – eine Bemerkung, welche Gelächter auslöste.

Er zeigte auf, dass mit dem zusätzlichen Berufstitel nicht nur der Arbeitsmarkt für TDS-Absolventen/innen erweitert werde. «Gemeindeanimation will Menschen am Rande der Gesellschaft unterstützen darin, am ganzen Leben teilzuhaben. Dieses Anliegen entspricht dem Handeln von Jesus.» Die Herausforderung unserer Zeit läge darin, sowohl mit theologischem als auch sozialer Professionalität dieses Anliegen umzusetzen. Dazu sei der Grundstein mit dem neuen Lehrgang gelegt.

Reduzierte Feierlichkeiten wegen Corona:

Angehörige und Freunde der Diplomierten trafen sich anschliessend an die Feier im TDS Aarau zu Kaffee und Kuchen – dieses Jahr in zugewiesenen Zonen und Tischgruppen. In diesem Jahr wurde darauf verzichtet, an der Feier auch die neue Klasse willkommen zu heissen. Dies wurde mit den 26 neuen Studierenden im kleineren Rahmen an einem Anlass für alle Klassen und Angestellten des TDS Aarau nachgeholt.

Zum Thema:
Projekttage am TDS Aarau: Armut und Ungerechtigkeit – in der Welt und vor der Haustür
Wechsel im TDS Aarau: Heiner Studer tritt nach 20 Jahren als Präsident ab
Eröffnungs- und Diplomfeier: TDS: Gut unterwegs mit 5G

Datum: 04.09.2020
Autor: Matthias Ackermann
Quelle: TDS Aarau

Werbung
Livenet Service
Werbung