Kirchezuhause.com

Kirchenübergreifende Plattform bietet Online-Gottesdienste

Seit einer Woche ist die Plattform kirchezuhause.com online: Interessierte finden hier Gottesdienst-Livestreams aus sämtlichen Kirchen und Denominationen der Schweiz. Jetzt ist die Initiative auch in Deutschland online.
Die Plattform kirchezuhause.com (Bild: Screenshot kirchezuhause.com)
Lukas Herzog (Bild: zVg)

Am vergangenen Dienstag entstand die Idee, am Mittwoch war sie bereits umgesetzt: die Seite kirchezuhause.com, eine kirchenübergreifende Plattform, auf der seit der vergangenen Woche laufend aktualisierte Livestreams von Predigten aus der ganzen Schweiz zu sehen sind.

Initiiert wurde die Plattform von der Marketing-Agentur FE aus Baden, unterstützt von einigen Partnern, darunter Livenet. Doch wie kam es zur Idee? «Wir haben uns als Agentur entschieden, dass wir nach kreativen Möglichkeiten suchen wollen, wie wir den Menschen in unserem Umfeld und unseren Kunden in dieser herausfordernden Zeit bestmöglich dienen können», berichtet Lukas Herzog, der die Idee zu der Seite am Morgen unter der Dusche hatte.

Grösste Livestream-Sammlung

Das Besondere der Plattform ist, dass es sich laut Herzog «um die wohl grösste Sammlung von Kirchen-Livestreams» handelt, welche aus den verschiedensten Denominationen der Schweiz kommen. Ziel ist, dass auch Menschen, deren Gemeinden während der Corona-Krise keinen Livestream am Sonntag anbieten, von zu Hause aus einen Gottesdienst online besuchen können. Ob und in welcher Form das Projekt nach der Krise weitergeführt wird, ist noch nicht entschieden.

Bereits Tausende Zugriffe

Seit vergangenem Mittwoch ist die Seite online – und schon jetzt sind unzählige Gottesdienste in insgesamt sechs Sprachen und für alle Altersgruppen aufgeschaltet. Man kann auch spezifisch nach Sprachen und Altersgruppen suchen. Das Interesse an der Seite war bereits am ersten Wochenende sehr gross, «einige Tausend Menschen haben über kirchezuhause.com auf einen Livestream zugegriffen», freut sich Lukas Herzog. «Wir werden nun gemeinsam mit unseren Partnern SEA, VFG, Radio Life Channel und Livenet weiterhin auf die Initiative aufmerksam machen – übrigens ab nächstem Wochenende auch mit Werbung, die auf Menschen abzielt, die in gar keine Kirche gehen.»

Die Initiative für Deutschland ist jetzt ebenfalls online gegangen.

Zu den Webseiten:
Internationale Einstiegsseite: kirchezuhause.com

Schweizer Seite: kirchezuhause.com/ch/
Deutsche Seite: kirchezuhause.com/de/

Zum Thema:
Dossier Coronavirus
Liveticker: Gemeinden und Werke zu Coronazeiten
Online-Kommunikation: Praktische Tipps für Kirchen und Leiter
Online-Gottesdienste: Bibel TV reagiert auf Kirchenschliessungen

Datum: 24.03.2020
Autor: Rebekka Schmidt
Quelle: Livenet

Publireportage
Werbung
Livenet Service
Werbung