Dossier

Livenet-Talk

Livenet-Talk Aufnahme
In diesem Dossier finden Sie die Zusammenfassungen der Livenet-Talks, die seit Beginn der Coronakrise über Youtube, Facebook, Spotify usw. ausgestrahlt werden.
Jonas Hottiger im Talk Nach 45 Jahren: Vision ungeändert, Pioniergeist bleibt

Im Frühjahr geht eine Welle durchs Land: 1'300 Jugendliche sind mit dem Musical «Zachäus» auf Tournee und geben 80 Konzerte im ganzen Land. Die Vision ist die gleiche geblieben – und der Pioniergeist auch.

Livenet-Talk mit Tobias Faix «Der Ton ist rauer geworden»

Prof. Dr. Tobias «Tobi» Faix (Marburg), Erforscher frommer Wirklichkeiten, kam nach der «Stop Armut»-Konferenz bei Livenet vorbei und gab einen spannenden Überblick über die Brennpunkte, die ihn im Blick auf die christliche Welt beschäftigen.

Just people-Kurs Gerechtigkeit im Alltag leben

Lukas Gerber ist begeistert vom Just people-Kurs. Er koordiniert den Kurs und stellt ihn an der Stop-Armut-Konferenz vor. Der Titel ist doppeldeutig: Es geht «einfach um Menschen» - und um «gerechte Menschen».

Albert Frey im Livenet-Talk Den Weg zur Auferstehung gehen

Die Dichte der letzten Worte Jesu am Kreuz ist enorm. Diese extremen Stimmungen hat Albert Frey in seinem Oratorium dargestellt, wozu er im Talk mit Florian Würthrich einige Einblicke gibt.

Das Evangelium neu umarmen Verständlich vom Glauben reden

Christian Haslebacher ist fasziniert von der Kraft und Schönheit der christlichen Botschaft. Der Theologe und Coach beobachtet, dass viele Menschen diese nicht ausreichend verstanden haben. Das motivierte ihn, ein Buch dazu zu schreiben.

Anastasis Science-Fiction trifft auf Bibelkunde

Im Livenet-Talk befragt Annina Baer die Autorin Lydia Schwarz zu ihrem neuen Sci-Fi-Roman «Anastasis». Das Buch spricht auf eine neue Art altbekannte Themen an, wie zum Beispiel den Nah Ost-Konflikt.

Talk mit Lilo Keller Die Strategie aus dem Himmel

Von den Geschehnissen in Israel ist Lilo Keller persönlich betroffen. Im Talk erzählt sie, welche Relevanz die Geschichte von Esther für unsere Zeit hat und was das geplante Purimfest in Winterthur damit zu tun hat.

Talk mit René Christen Das weltweite Wüten unsichtbarer Kräfte

Ein antisemitisch motivierter Messerangriff in Zürich löst grosse Betroffenheit aus. Für den Theologen und Autoren René Christen war dies Anlass, sich mit dem Thema Antisemitismus auseinanderzusetzen.

Flo Wüthrich erzählt seine Geschichte «Danke für deinen Löwenmut, Grosi!»

Florian Wüthrich erzählt für Livenet von seiner Geschichte mit Gott. Ein grosser Teil dieser Geschichte ist Hanny Schär, seine Grossmutter, die unermüdlich für ihre Grosskinder gebetet hat...

«Gebet ist Geschäftssache!» LabOra – Wie Gebet ein Bestandteil von Unternehmen wird

Rinaldo Lieberherr und Sarah Fong von der LabOra-Stiftung sind zu Gast bei Florian Wüthrich im Livenet-Talk. Sie erzählen davon, wie sie das Gebet im Alltag erleben und welche Erfahrungen sie damit auch im Unternehmertum machen.

Talk mit Stefan Fischer «Sent» – von der Bibel fasziniert

Im Livenet-Talk spricht Stefan «Sent» Fischer über seine Leidenschaft: das Wort Gottes. Der Wortkünstler weiss, wie man sich tief in die Materie begibt. Doch bringt er in seinen Spoken Words mit simplen Zeilen die schwierigsten Texte auf den Punkt.

Talk mit Stefan Fuchser Neue Kirchen braucht unser Land

In der Schweiz braucht es neue Gemeinden, doch die Gründungen dauern lange und sind kräfteraubend. Deshalb will Stefan Fuchser und der Verein «Kirchengründung Schweiz» Pioniere unterstützen.

Talk mit Guiseppe Gracia «Auslöschung» – brisant und hochaktuell

Giuseppe Gracia hat einen neuen Roman geschrieben mit dem einladenden Titel «Auslöschung» – ein «experimenteller Roman», wie er selbst sagt und den zu schreiben ihm grossen Spass gemacht hat. Florian Wüthrich taucht mit ihm ein Stück ins Buch ein.

Wieder neu anfangen «Christen sind Hoffnungs-Menschen»

Steffen Kern ist Pfarrer und Journalist. Mit dem Himmel im Herzen lasse sich die Welt verändern, ist er überzeugt. Er nennt in seinem Buch «Hoffnungsmensch» und dem gleichnamigen Podcast konkrete Beispiele auf dem Weg dahin.

Talk mit Pater Thomas Auf ins Leben als Mönch

Pater Thomas lebt als Mönch im Kloster Einsiedeln – ein ungewöhnlicher Beruf. Wie es dazu kam und was er daran schätzt, erzählt er im Talk mit Jaël Binggeli.

Flo Wüthrich als Talkgast Wir brauchen Löwenmut!

Im Livenet-Talk berichtet Florian Wüthrich von Prozessen bei Livenet und seinem ersten Jahr als Geschäftsführer. Er spricht auch über seine Träume und darüber, was ihn sonst noch beschäftigt.

Livenet-Talk mit Fredy Staub «Ich träume davon, dass Kirchen für Gott brennen»

«Es gibt Menschen, die zaubern einem ein Lächeln aufs Gesicht», stellt Moderator Flo Wüthrich seinen Talk-Gast Pfr. Fredy Staub vor. Der Evangelist führte vor kurzem mit drei Kirchgemeinden eine Event-Serie im Thurgau durch.

Talk mit Dominik Klenk Dunkle Mächte des Antisemitismus

Am 27. Januar ist internationaler Holocaust-Gedenktag. Im Livenet-Talk erzählt der Fontis-Verlagsleiter Dominik Klenk, was ihn mit dem Thema verbindet und worum es im kürzlich erschienenen Buch «Holocaust» von Susanna Kokkonen geht.

Talk mit Sacha Ernst Zurück zu einem kraftvollen christlichen Glauben

Auf seinen Reisen kommt Sacha Ernst immer wieder in Berührung mit Gottes Kraft. Im Livenet-Talk erzählt er von Wundern und von seiner Enttäuschung, wenn Christen das Übernatürliche ignorieren.

Livenet-Talk mit Monika Riwar Im Spannungsfeld zwischen Seelsorge und Psychologie

Monika Riwar ist seit 25 Jahren in Seelsorge und Beratung tätig. Braucht sie mehr die Psychologie oder mehr den Heiligen Geist? Das versucht Flo Wüthrich im Gespräch mit der Pfarrerin herauszufinden.

Willow Creek Kongress 2024 Massnahme gegen das Scheitern von Leitenden

Im März steht mit dem Willow Creek Leitungskongress ein grosses Spektakel an. Grund genug für einen Livenet-Talk. Florian Wüthrich spricht mit Thomas Härry und Jörg Ahlbrecht.

Talk mit Johannes Czwalina «Das grösste Gift auf der Welt ist der Hass»

Im Livenet-Talk spricht der Friedensforscher Johannes Czwalina über die Kraft von Hass, Vergebung und die Wichtigkeit, mit der Vergangenheit versöhnt zu sein. In Riehen richtete er eine Gedenkstätte für abgewiesene jüdische Flüchtlinge ein.

Talk zum Thema Babyboomer Eine ganze Generation als Lerngemeinschaft

Die Babyboomer kommen ins Pensionsalter. Leider gelingt es vielen nicht, Erfahrungen und Fähigkeiten gewinnbringend einzubringen. Im Livenet-Talk sprechen Beat Brügger und René Winkler über mögliche Lösungen.

Talk mit Ruedi Josuran «Der das letzte Wort hat, an den glaube ich»

Wer die Fernsehsendung «Fenster zum Sonntag» kennt, ist mit dem Gesicht von Ruedi Josuran vertraut. Bevor er die Aufgabe des Moderators abgibt, blickt er im Livenet-Talk auf diese Zeit zurück und erzählt auch Persönliches aus seinem Leben.

Livenet-Talk mit David Wöhrle «Tanz einmal darüber nach»

Wenn sich Sorgen und Probleme vor einem auftürmen, rät Pastor und Musiker David Wöhrle (alias «Essenz») dazu, nicht aufzugeben. Mit seinem neuen Song «Gäbe nid uf» ermutigt er, die Lasten mit Gottes Hilfe wegzutanzen.

Salz und Licht im Quartier «Wir bringen die Kirche zu den Leuten»

Im Livenet-Talk sprechen Aaron Stutz und Matthias «Kuno» Kuhn über ihre Gemeindegründungen, ihr Verständnis von Kirche und über ihre Träume einer Kirche in der Schweiz.

Aggressiver Brustkrebs «Wenn ich sterbe, ist das wie ein Umzug»

Conny Steiner lebt seit neun Monaten mit der Diagnose Brustkrebs. Ob sie hier auf Erden weiterleben wird oder im Himmel – der Oberländerin ist wichtig, dass Jesus durch ihr Leben verherrlicht wird.

Mission in der Schweiz Gemeinsam das Netz auswerfen

Beim jährlichen Leiterforum signalisierten zahlreiche christliche Leiter ihre Bereitschaft für ein neues Miteinander. Im Livenet-Talk sprechen mehrere der Teilnehmer darüber, was der Anlass bei ihnen ausgelöst hat.

Patrick Streiff im Livenet-Talk 18 Jahre als EMK-Bischof auf Reisen

Nach 18 Jahren als Bischof der EMK geht Patrick Streiff bald in den Ruhestand. Im Livenet-Talk trifft er sich zum Gespräch mit Livenet-Chefredaktor Florian Wüthrich.

Michaela Schneeberger «Ein Geschenk, dass ich leben darf»

Starke Schmerzen und Unwohlsein prägen über Jahre hinweg den Alltag der Emmentalerin Michaela Schneeberger. Gegenüber Livenet berichtet die dreifache Mutter, wie sie ihr Leben meisterte, bis sie endlich eine Diagnose erhielt.

David Kadel im Talk «Wir brauchen mutmachende Geschichten!»

Im Livenet-Talk spricht David Kadel über die Fussball-WM in Katar, seine Leidenschaft für mutmachende Geschichten und wie er Gänsehaut bekam, als Jürgen Klopp von Jesus erzählte.

Ungewollt, ignoriert, weggesperrt Eva-Maria Admiral: «Mein Überlebenslauf»

Eva-Maria Admiral wuchs in einer gut situierten Familie auf. Trotzdem war es ein Überlebenskampf für sie. Im Vorfeld vom Kunstmatinée in der New Life Kirche Bern berichtete die Schauspielerin im Talk, was ihr Kraft gab, den Kampf zu gewinnen.

Marc Jost im Livenet-Talk Vom SEA-Generalsekretär zum Nationalrat

In der Wintersession rückt der abtretende SEA-Generalsekretär Marc Jost in den Nationalrat nach und tritt in die Fussstapfen von Nationalrätin Marianne Streiff-Feller. Er erklärt im Livenet-Talk, was das für ihn bedeutet.

Gelingende Sexualität Ein brennendes Anliegen, ein Verein und Weiterbildungstag

Im Livenet-Talk geht es um Sexualität. Susanna Aerne, Paul Bruderer und Christian Salvisberg erzählen von ihrem Anliegen, Christen in sexualethischen Fragen zu stärken und berichten von ihrem entsprechenden Engagement.

Comedy-Newcomer «Lachen macht das Leben erträglicher»

Annina Baer gratuliert Matthias Hauser im Livenet-Talk zur Premiere seines abendfüllenden Solo-Programms. Sie will vom Comedian wissen, wie er dazu gekommen ist, seinen Beruf als TV-Redaktor bei Fenster zum Sonntag mit geballtem Humor zu ergänzen.

Livenet-Talk «Lernen vom Rabbi Jesus»

Jesus als Rabbi: für Christen eine eher ungewohnte Vorstellung. Aber tatsächlich lassen sich so neue Seiten der Beziehung zu Jesus entdecken – sind Gabriele Tergau und Beat Schweitzer überzeugt, mit denen Flo Wüthrich einen Livenet-Talk führt.

Mahlzeiten und Beziehungspflege Livenet-Talk: «Nächstenliebe im Unternehmeralltag»

Im Livenet-Talk erzählt Regula Sulser, wie aus einer depressiven jungen Frau die Leiterin eines grossen Mahlzeitendienstes wurde. Auf diesem Weg habe sie nicht nur Gott, sondern auch der Verein CGS (Christliche Geschäftsleute Schweiz) begleitet.

Veronika Schmidt Unverschämt Lust leben

Veronika Schmidt aus Schaffhausen fand für Christen wenig gutes Material zum Thema Sex. Deshalb hat sie selbst Ratgeber geschrieben. In säkularen Büchern würden oft nicht die Werte vertreten, die Christen wichtig sind. Ihre Bücher beziehen diese ein.

Ein Theologe im Livenet-Talk Christian A. Schwarz: «Gott ist unkaputtbar!»

Christian A. Schwarz ist der Empiriker unter den Theologen. Jetzt legt der Vater der «Natürlichen Gemeindeentwicklung NGE» sein neues Buch vor: «Gott ist unkaputtbar». Ein Livenet-Talk mit Florian Wüthrich.

Anne Löwen im Livenet-Talk «Minimalismus Mom»

Die unzähligen Habseligkeiten in der Haushaltung werden vielen Menschen zur Last. Da hilft es, sich von Besitz zu trennen. Anne Löwen ist diesen Weg mit ihrer Familie gegangen – mit Gewinn.

Hoffnung für Liechtenstein «Gemeindegründer brauchen einen langen Atem»

Als der Soziologe Paul Clark eine Gemeinde in Liechtenstein gründen wollte, hatte er keine hohen Erwartungen – dennoch war der Anfang enttäuschend. Im Talk spricht er über sein Augenleiden, Mobbing und wie Gott Türen öffnet.

Talk mit Daniel Imboden «Es gibt immer mehr Leute, die Not leiden»

Alle kennen die Heilsarmee – zumindest ein wenig. Im Livenet-Talk gibt der neue Chefsekretär Einblick ins Wirken der sozialen Werke, der Gemeinden und auch in sein persönliches Leben.

Susann und Matthias Kuhn Als Ehepaar Reich Gottes bauen

Eine neue Gemeinde anzufangen, ist ein komplexer Prozess. Matthias «Kuno» Kuhn und seine Frau Susann geben im Gespräch mit Florian Wüthrich Einblick, wie so ein Prozess von einem Ehepaar bewältigt wird.

Klima und Umwelt Wie grün ist deine Kirche?

Wie nachhaltig ist meine Kirche unterwegs? Macht man sich Gedanken zum Thema Ökologie? Florian Wüthrich, Livenet-Chefredaktor, befragte dazu die Theologen Matthias Wenk, Pastor der BewegungPlus Burgdorf, und Lukas Gerber, Leiter Eco Church Network.

Tamara Boppart im Livenet-Talk Kunst hält Momente der Schönheit und Hoffnung fest

«Central Arts», die Künstlerbewegung von Campus für Christus, hat eine mehrteilige Filmdokumentation produziert, welche das Evangelium auf künstlerische Art präsentiert. Tamara Boppart gibt im Livenet-Talk einige Einblicke.

Freikirche(n) in den Medien Reflexion: Besuch einer kirchendistanzierten Journalistin

Eine kirchenferne SRF-Journalistin hat den freikirchlichen Radioprediger Christian Ringli und seine Freikirche Bewegung Plus Burgdorf porträtiert. Was das Porträt mit Co-Pastor Matthias Wenk gemacht hat, wollte Florian Wüthrich im Talk wissen.

Talk über Nahrungsknappheit «Das Potential zum Erzeugen von Nahrung ist enorm»

Immer häufiger ist von Nahrungsmittelknappheit die Rede. Betroffen sind Menschen aus den ärmsten Ländern. Trotz der Ernsthaftigkeit der globalen Krise herrscht im Livenet-Talk eine hoffnungsvolle Stimmung.

Dank, Buss- und Bettag Wie zwei Leiter mutig und versöhnt vorangehen

Am 18. September 2022 wird in der Schweiz der eidgenössische Dank, Buss- und Bettag gefeiert. Gerade während Corona gingen die Meinungen weit auseinander. Zwei Leiter taten selbst Busse und laden zu Veranstaltungen, die Erweckung bringen sollen.

Livenet-Talk zu Reizthema Totenauferweckung: Priorität oder Nebensache?

Eine Konferenz mit dem provokanten Titel «Weckt die Toten auf» ruft zu einer Diskussion auf. Letztlich handelt es sich dabei aber einfach um einen Auftrag, den Jesus seinen Nachfolgern gegeben hat.

Salz in dieser Welt sein Zwei Jesusbegeisterte im Livenet-Talk

Die Kirche ist zum Senden berufen und heute gibt es kein grösseres Missionsfeld als Europa. Im Gespräch mit Florian Wüthrich teilen Fluri Bärtsch und Matthias «Kuno» Kuhn ihr Anliegen für diese Welt.

Dr. Manuel Schmid im Talk Gottes Allmacht und andere theologische Knacknüsse

«3 Minuten Theologie»: Unter diesem Titel veröffentlichte Manuel Schmid kürzlich auf RefLab verständliche Beiträge zu theologischen Grundfragen wie Gottes Allmacht. Über seine theologischen Grundüberzeugungen sprach er auch im Livenet-Talk.

Talk vor dem Führungskräfteforum «Ich bin Unternehmerin, keine Unterlasserin»

Livenet führt ein Gespräch mit zwei Frauen, die seit Jahren in Führungspositionen tätig sind. Was bedeutet Verantwortung für sie? Was sagen sie zu sozialem Unternehmertum? Und wie prägt ihr Glaube den Umgang mit Geld und Einfluss?

Autor Markus Spieker im Talk Wie schreibt man ein 1'000-seitiges Buch über Jesus?

Als Christ und Journalist schreibt Markus Spieker über Spuren Gottes und findet sie von Fernost bis hin zu russischen Dichtern und natürlich bei Jesus selbst. Redaktionsleiter Florian Wüthrich sprach mit ihm über seine drei aktuellen Bücher.

Johannes Hartl im Talk Gibt es überhaupt noch Hoffnung für die Zukunft?

«Eden Culture» ist mehr als ein Buch – es ist eine Lebenshaltung. Über diesen Sinn für Schönheit und positive Veränderungen sprach Reinhold Scharnowski mit Johannes Hartl.

Talk mit Susanna Aerne Damit die Liebesbeziehung spannend bleibt

Damit eine Beziehung auch nach Jahren noch spannend sein kann, braucht sie Pflege. Es geht um Vertrauen und Planen von schönen Momenten. Letztlich wollen wir uns geborgen fühlen und möchten so sein, wie wir sind.

Werbung
Livenet Service
Werbung