Online-Kleingruppe

Lockdown-geeignet: Gemeinsam die YouVersion-Bible-App lesen

«Wie liest man die Bibel und welche Lesehilfe nimmt man sich dazu?», fragt Anja Ruprecht, Mitarbeiterin von «THE FOUR». «
Die «YouVersion»-Bibel-App (Bild: The FOUR)
Anja Ruprecht

Eine Möglichkeit bietet die 'YouVersion'-App. Darin findet man nebst zahlreichen Bibelübersetzungen auch ganz viele Bibellesepläne. Seit kurzem gibt es auch einen fünftägigen 'THE-FOUR'- Bibelleseplan auf dem App.»

«Gottes Wort zu lesen kann helfen, Gott besser kennen zu lernen, ihn besser zu verstehen und seinen Gedanken über unserem Leben zu erkennen», weiss Anja Ruprecht. «Im 'Den Glauben entdecken'-Leseplan von 'THE FOUR' geht es um die Grundlagen des christlichen Glaubens. Jeden Tag schauen wir eines der vier Symbole an und erklären, für was es steht. Mit Beispielen, Zitaten und Bibelversen wird das Tagesthema noch vertieft.»

Den Bibelleseplan kann man für sich alleine lesen, «aber noch viel mehr Spass macht es, wenn man ihn mit anderen zusammen macht. Lade einen oder mehrere Freund ein, mit dir den Bibelleseplan zu lesen. Vielleicht kennt er oder sie weder Jesus noch die Bibel oder hat noch nie gebetet. Dann ist dies eine geniale Möglichkeit, dass dein Freund durch die Bibel selber Gott entdeckt. Lasst euch inspirieren und tauscht darüber aus – ganz simpel und einfach am Smartphone, wann immer es dir in den Tagesplan passt.»

Gerade im Lockdown geeignet

Einige Team-Mitglieder haben bereits alleine und mit Freunden zusammen Bibellesepläne mit der YouVersion-App gemacht. «Dabei fanden wir die Möglichkeit, gemeinsam in der Bibel zu lesen und darüber auszutauschen und das trotzdem frei im eigenen Alltag zu planen, wann es einem passt, sehr entspannend.»

Auch stieg die Motivation, dran zu bleiben und weiter zu lesen, weil man wusste, dass die anderen ja auch weiterlesen. «Besonders während des Lockdowns am Anfang des letzten Jahres, wurde dieses Tool wertvoll, da man so trotz Distanz gemeinsam Bibel lesen und ein Thema bearbeiten kann. So kam dann die Idee, dieses Tool zu nutzen, um auch mit Freunden, die Gott noch nicht oder noch nicht gut kennen, Bibel zu lesen.»

«Es half mir und meinen Freundinnen»

Das Team erhielt verschiedene Rückmeldungen wie: «Es war schön, diesen Plan mit euch zu lesen!», oder jemand anderes meinte: «Obwohl ich die meisten von euch nicht kenne, ist es toll, so mit anderen unterwegs zu sein.» Eine weitere Rückmeldung lautete: «Durch diesen Plan habe ich mich wieder aktiver jeden Tag mit Gott beschäftigt, was sehr schön war.»

Und Anja erinnert sich: «Ich habe den Plan mit drei Freundinnen zusammen gemacht, die an unterschiedlichen Punkten im Glauben stehen. Es war spannend, jeden Tag kurz über das Gelesene auszutauschen, jedem ist etwas anderes aus dem Text hängen geblieben. Es half mir und auch meinen Freundinnen, dran zu bleiben und sich jeden Tag bewusst Zeit für Gott zu nehmen.»

Details zum Tool

Barometer: 1. Freundschaftlich (Flipflop) / 2. Intellektuell (Halbschuh) / 3. Direkt (Turnschuh)

Einsatzorte: Gemütlich von zu Hause aus

So viele Personen werden benötigt: Ab 1 Person

Benötigte Zeit: 5 Minuten pro Tag für 5 Tage

Benötigtes Material: Gerät mit installierter YouVersion App

Gut zu wissen: Der «THE FOUR»-Bibelleseplan steht in zahlreichen Übersetzungen zur Verfügung: Deutsch, Englisch, Spanisch, Französisch, Russisch und Chinesisch, um nur einige davon zu nennen.

Besondere Hinweise zu diesem Tool: Wir empfehlen sehr, den Plan nicht alleine sondern zu zweit oder sogar in einer Gruppe zu lesen, damit ein Austausch entsteht und die Themen so noch vertieft werden.

Passende Weiterführungen: Es gibt in der App unzählige Lesepläne. Man kann also noch viele weitere Lesepläne als Gruppe lesen, miteinander dran bleiben und trotz örtlicher Distanz gemeinsam in der Bibel lesen.

Zur Webseite:
The FOUR

Zum Thema:
Postkarten-Aktion: Menschen mit den «FOUR»-Jahreszeiten gewinnen
Zum Beispiel mit Rimuss: Getränke-Etikette als Einstieg in ein Glaubensgespräch
Bubble-Soccer-Turnier: Gegeneinander prallen – dann zusammen reden

Datum: 28.01.2021
Autor: Daniel Gerber
Quelle: Livenet

Publireportage
Werbung
Livenet Service
Werbung