THE FOUR-Einkaufschips

Kleine Geste mit grossem Ewigkeitswert

«Die suche geht los – jedes Mal stehe ich vor diesen Einkaufswagen und durchforsche mein Portemonnaie, meine Hosensäcke und die Jackentaschen nach einem Ein- oder Zweifränkler», erläutert Anja Ruprecht, Mitarbeiterin von «THE FOUR», ein wohl allen bekanntes Szenario... und genau daraus hat das Werk nun ein evangelistisches Tool entwickelt.
Einkaufswagen-Chips von «THE FOUR» (Bild: THE FOUR)
Anja Ruprecht

«Umso dankbarer bin ich, wenn ich dann die geeignete Münze gefunden habe», so Anja Ruprecht. Vielen Menschen geht es genau gleich. Ihnen kann nun nicht nur geholfen, sondern sie können gleich auch noch mit einem evangelistischen Mutmacher eingedeckt werden.

Anja Ruprecht erklärt: «Inzwischen habe ich meistens ein kleines Säckchen mit Einkaufswagenchips dabei, die nicht nur mir den Zugriff auf ein Wägeli ermöglichen, sondern gleich auch noch eine wichtige Botschaft auf sich tragen.»

Wagenchips mit Ewigkeitswert

Die Wagenchips sind versehen mit den vier Symbolen von «THE FOUR» und einem Hinweis zur Webseite. «So werden die Chips zu einem evangelistischen Tool, das so einfach anzuwenden ist wie wohl kaum ein anderes. Chip ins Wägeli, einkaufen, Wägeli zurück bringen – Chip stecken lassen!»

Der nächsten Person, die sich einen Einkaufswagen holen will, wird nicht nur das mühsame Suchen nach einer Münze erspart, sie findet auch gleich noch die beste Botschaft der Welt.

Anja Ruprecht hält weiter fest: «Mit den vier Symbolen wird die Neugier geweckt und so finden sich hoffentlich viele Einkaufende auf der 'THE FOUR'-Webseite wieder. Dort wird ihnen die befreiende Botschaft von Jesus in vier kurzen Videos erklärt und sie haben die Möglichkeit, darauf zu reagieren und mit uns in Kontakt zu treten.»

Zehntausende Chips

Eine Familie aus Deutschland war so begeistert von der Einkaufswagenchips-Idee, dass sie jetzt die Produktionskosten tragen und das Abpacken von Zehntausenden von Chips zu jeweils kleinen Päckchen als ganze Familie ehrenamtlich übernehmen, erinnert sich Anja Ruprecht.

Sie selbst erinnert sich an einen Einsatz mit einer Gruppe Jugendlicher. «Dabei war auch ein junges Mädchen, das erst kürzlich zu Jesus gefunden hat. Sie war allgemein sehr schüchtern und hatte etwas Angst, auf wildfremde Menschen zuzugehen. So schnappten wir uns ein paar Einkaufswagenchips und trotteten gemütlich zum nächsten Laden. Dort steckten wir alle Chips in Wägeli und überliessen sie den glücklichen Findern. Ob diese dann auch tatsächlich auf die Webseite gingen und welche Reaktionen ausgelöst wurden, wissen wir nicht.» Doch wo eine Saat ist, ist auch eine Ernte.

Auch für Schüchterne möglich

Aber die Freude bei der Jugendlichen war gross, «dass sie trotz ihrer Schüchternheit und wenig Erfahrung etwas tun konnte, um das Evangelium an andere weiter zu geben.»

So erinnert sich Timi: «Ich habe die Wägeli-Chips schon gebraucht und so auch Menschen direkt angesprochen in der Migros-Tiefgarage, ob sie mein Wägeli übernehmen möchten. Dann haben sie gesagt: 'Ah, muesi Ihne än 1- oder 2-Fränkler gäh?' Und dann hab ich gesagt: 'Isch scho guet, sie chönden eifach näh.' Ich weiss nicht, wie sie am Ende des Einkaufs reagiert haben, als sie den Chip gesehen haben. Ich hoffe, dass sie auf die Webseite gegangen sind.»

Details zum Tool

Barometer: 1. Freundschaftlich (Flipflop), 2. Betend (Sandale)

Einsatzorte: Überall, wo es Einkaufswagen gibt

So viele Personen werden benötigt: 1 Person

Benötigte Zeit: 1 Minuten

Benötigtes Material: THE FOUR Einkaufswagenchips

Gut zu wissen: Bei jeder Bestellung von THE FOUR Einkaufswagenchips erhältst du gleich mehrere. Du kannst also ruhig einen Chip selber behalten und trotzdem noch ein paar weitergeben.

Besondere Hinweise zu diesem Tool: Diese Aktion ist besonders einfach umzusetzen und du kannst Menschen mit dem Evangelium erreichen, ohne dabei eine Konversation zu führen.

Passende Weiterführungen: Wenn du einen Chip in einem Wagen lässt, dann bete doch für die Person, die ihn findet (oder der du den Wagen übergibst). Bete, dass sie auf die Webseite geht und das Evangelium verstehen wird.

Zum Thema:
Online-Kleingruppe : Lockdown-geeignet: Gemeinsam die YouVersion-Bible-App lesen
Postkarten-Aktion: Menschen mit den «FOUR»-Jahreszeiten gewinnen
Zum Beispiel mit Rimuss: Getränke-Etikette als Einstieg in ein Glaubensgespräch

Datum: 24.02.2021
Autor: Daniel Gerber
Quelle: Livenet

Werbung
Livenet Service
Werbung