Louis Schaub und David Alaba

«Mit meinem Gott kann ich über Mauern springen»

Louis Schaub und David Alaba kämpfen mit der österreichischen Nationalmannschaft an der Fussball-EM 2021 um den Einzug ins Achtelfinale. «Mit Gott über Mauern springen» (Psalm 18, Vers 30) ist Schaubs Motto und David Alaba sagte verschiedentlich: «Meine Kraft liegt in Jesus.»
David Alaba
Louis Schaub

Der Auftakt ist Österreich gelungen, nach einem 3:1-Erfolg über Nordmazedonien darf Louis Schaub (26) mit seinem Team auf ein Weiterkommen ins Achtelfinale hoffen. Der Mittelfeld- und Offensivmann, der in 21 Länderspielen sechs Tore erzielt hat, spielte bereits in drei deutschsprachigen Ländern; nach Rapid Wien und dem 1. FC Köln sowie dem HSV tritt Schaub mittlerweile für den FC Luzern an.

Als Schaub noch beim österreichischen Traditionsclub unter Vertrag war (160 Spiele, 25 Tore), verfasste «Rapid-Pfarrer» Christoph Pelczar das Buch «Glaube. Liebe. Rapid». In diesem kamen grün-weisse Fussball-Stars und Persönlichkeiten vom Stadion-Sprecher bis hin zum Physiotherapeuten zu Wort.

Im Buch kam auch Louis Schaub zu Wort, gefragt nach seinem Lebensmotto sagte er: «Mit meinem Gott kann ich über Mauern springen.» (Psalm 18, Vers 30).

Kapitän Alaba findet Kraft in Jesus

An der Euro wird die österreichische Auswahl von David Alaba als Captain auf das Feld geführt. Regelmässig äussert sich der Bayern München-Star mit nigerianischen, philippinischen und österreichischen Wurzeln zu seinem christlichen Glauben.

Bereits vor rund zehn Jahren sagte er: «Meine Kraft liegt in Jesus.» Ein Shirt mit dieser Aufschrift trug er auch beim Champions-League-Triumph 2020 und mit diesem Leitsatz empfängt Alaba auf seiner Instagram- sowie seiner Twitter-Seite, die mittlerweile 6,2 Millionen Follower (Instagram), respektive 1,9 Millionen (Twitter) zählt.

«Alles kann ich durch Christus …»

Unter anderem veröffentlichte der 82fache Nationalspieler (14 Tore) ein Video auf Social Media, in welchem er aus Psalm 23 vorlas und anschliessend dazu einlud, nach Gott zu suchen und mit ihm zu gehen: «Es gibt einen, der für euch da sein wird, wenn ihr nach ihm ruft. Und wenn ihr an seine Tür klopft, dann wird die Tür auch geöffnet.» Das Video wurde rund fünf Millionen mal angeklickt.

Auf seinem Instagram-Kanal steht im Profil unter anderem «Philipper Kapitel 4, Vers 13»: «Alles kann ich durch Christus, der mir Kraft und Stärke gibt.»

Zum Thema:
Ruben Vargas: Vollgas: Spiel-Intelligenz mit Fuss, Köpfchen und Demut
Zum Start der EM: Romelu Lukaku feiert Gott bei jedem Tor
«Gott ist gross»: Thiago Silva und Olivier Giroud geben Gott die Ehre

Datum: 17.06.2021
Autor: Daniel Gerber
Quelle: Livenet / Erzdiözese Wien

Verwandte News
Werbung
Livenet Service
Werbung