«FeedYourself»

Für Kleingruppen: Die Bibel als mehrgängige Mahlzeit

Wer kennt das nicht: Keine Lust, in der Bibel zu lesen, kein geistlicher Hunger oder fehlender Tiefgang in der Kleingruppe? Die neue App «FeedYourself» soll nun einen frischen Zugang zur Bibel schaffen, um Gottes Wort wieder mehr zu «geniessen».
Die neue App «FeedYourself»

Die Idee dafür kommt von einem hawaiianischen Pastor, dessen Gemeindemitglieder sich ständig beklagten, mehr geistliche Nahrung von ihm zu brauchen. Daraufhin habe er das Konzept seiner Kirche komplett umgestellt. Die Devise lautete von da an: «Feed Yourself» (deutsch: Ernähre dich selbst).

Bibel innovativ und lebendig machen

«FeedYourself» soll laut dem dahinterstehenden Team, bestehend aus den beiden Organisationen bibletunes und visiomedia e.V., eine ganz neue Bewegung werden. Der erste Schritt sei nun mit der App für Kleingruppen schon getan.

«Wir sehen Gottes Wort als ein mehrgängiges Festessen; und alle sind eingeladen! Das bedeutet aber auch: Du musst selbst kommen und selbst essen. Unsere App will dir dabei helfen. Stell sie dir wie das Besteck auf dem Tisch vor. Sie ist dafür da, dass du Gottes Wort feierlich geniessen kannst. Doch nicht als ein aufgetischter Vortrag, sondern als ein Gespräch, an dem du dich beteiligst. Nicht alleine, sondern zusammen mit einer kleinen Gruppe.»

Eine ganze Mahlzeit

Die App bietet Material für ganze Kleingruppentreffen mit verschiedenen Möglichkeiten und Schwerpunkten wie Wort, Gebet oder Gemeinschaft. Dabei ist die Kleingruppenzeit wie eine Mahlzeit aufgebaut; von der Vorspeise über den Hauptgang bis zum Nachtisch und Abendmahl. Auch «Getränke» (Gespräch), «Kaffee» (Austausch und Gebet) oder eine «Kerze» (den Text vertiefen) können Teil des Essens sein. Teilweise gibt es sogar noch etwas zum Mitnehmen am Schluss.

Bisher sind die drei Bücher Markus, Jakobus und Jona mit je fünf bis elf Sessions online. Weitere Bücher sollen mit den nötigen Spenden bald folgen.

Wasser, das den Durst stillt

«Unser Gebet in all dem ist, dass Kleingruppen der Einladung folgen, die Gott bereits vor vielen tausend Jahren in Jesaja Kapitel 55, Verse 1-3 ausgesprochen hat», erklärt das Team in einer Pressemitteilung. «Wir träumen von einer Generation, die Gottes Wort geniesst und sich leidenschaftlich und selbstständig davon ernährt.»

Zur Webseite:
Feed Yourself

Zum Thema:
Online-Kleingruppe: Lockdown-geeignet: Gemeinsam die YouVersion-Bible-App lesen
Bereits 650 Gruppen weltweit: Kleingruppenarbeit über WhatsApp
«Kurier der Zeit»: Die Bibel in brandneuem Format

Datum: 13.09.2021
Autor: Hanna Krückels
Quelle: Livenet

Werbung
Livenet Service
Werbung