Kirchen an der Hochzeitsmesse

Präsent sein, wo die Menschen sind

Ökumenischer Auftritt der Kirchen in Bern und Zürich an der Hochzeitsmesse: Sie waren mit einem gemeinsamen Stand an Messen präsent, wo sich Tausende von Paaren informierten. Damit der Traugottesdienst zu einem besonderen Erlebnis wird, konnten sich Paare von erfahrenen Seelsorgern und Theologen beraten lassen.
Kirche an der Hochzeitsmesse in Zürich (Bild: zhkath.ch)

«Heiraten in der Kirche – das ist etwas ganz Besonderes!», schreiben die Zürcher Kirchen. Bei vielen Pärchen, die sich vor dem Altar trauen möchten, tauchen in der Vorbereitung aber wichtige Fragen auf: Darf ein katholischer Pfarrer ein Paar aus unterschiedlichen Konfessionen in einer reformierten Kirche trauen? Dürfen wir die Lieder für den Gottesdienst selbst aussuchen? Können wir im Ausland heiraten? Solche Fragen wurden von Seelsorgerinnen und Seelsorgern der katholischen und reformierten Landeskirche an der «MariNatal» in der Benexpo in Bern und an der Fest- und Hochzeitsmesse in Zürich-Oerlikon beantwortet. 

«Glücklich zusammen – Liebe leben»

Ein Hingucker in Zürich war der im «Einheits-Weiss» der Messe hergerichtete Kirchenstand: Er war an den bunten Chagall-Fenstern aus dem Fraumünster Zürich zu erkennen. «Glücklich zusammen – Liebe leben» war das Motto des Kirchenauftritts. Als Durstlöscher wurde ein rosafarbener «himmlischer Drink» offeriert. Ausserdem konnte man sein Glück in der Partnerschaft mit dem Glücksrad am Stand noch erhöhen. 

An der Hochzeitsmesse wurde der Stand der Kirchen gut besucht. Es gab zahlreiche Gespräche. «Viele Besucher staunten, dass auch die Kirche da war», erklärte Luis Varandas, der als katholischer Priester in Fällanden arbeitet. «Love was in the air» titelte die Hochzeitsmesse in Zürich den Schlussbericht und freute sich über 7'500 Besucherinnen und Besucher. In Bern erhielten angehende Brautpaare Beratung und Anregungen für die Gestaltung ihrer Hochzeit in der Kirche, während sich junge Eltern über die Taufe ihrer Neugeborenen informieren konnten. «Let Love win» war das Motto. 

Zur Webseite:
DienstagsMail

Zum Thema:
«Willst du mich heiraten?»: Luzerner Landeskirchen werben mit Postkarten für kirchliche Trauung
Kreativer Ansatz: Gemeinde sponsert Hochzeitsfeier für mittlerweile 60 Paare
Eine etwas andere Feier: «Wir luden Obdachlose zu unserer Hochzeit ein»

Datum: 10.02.2020
Autor: Markus Baumgartner
Quelle: DienstagsMail

Publireportage
Werbung
Livenet Service
Werbung