Nationaler Gebetstag in Brugg

«Es geht nicht um Unterhaltung, sondern um Hingabe»

Unter dem Motto «Auf Fels bauen» findet der Nationale Gebetstag am 1. August 2020 in Brugg AG statt. Zielgruppe sind Christen, die eine Hingabe fürs Gebet haben. Es geht den Veranstaltern nicht einfach um ein schönes Zusammensein oder Unterhaltung, sondern um die Erfüllung eines Auftrags.
Ruth Bösch (li.) und Elisabeth Abt (Bild: Livenet)
Nationaler Gebetstag 2019 in Brugg

«Wir stehen für unser Land in den Riss und bitten Gott um Vergebung. Das wird der Schwerpunkt des diesjährigen Gebetstages sein», sagt Hans-Peter Lang, Leiter von Gebet für die Schweiz, in seiner Videobotschaft zum Gebetstag. Schon diese Ankündigung zeigt die Ernsthaftigkeit und Dringlichkeit, mit der die Gebetsbewegung auf dieses Treffen am Nationalfeiertag vorausblickt. Auch Elisabeth Abt und Ruth Bösch von Gebet für die Schweiz berichten am Rand einer Sitzung im Livenet-Büro in Bern (s. Foto oben), dass sie «Beter mit Hingabe» suchen. Nicht jeder Christ habe den gleichen Auftrag – und Gott werde schon die richtigen Leute an den Gebetstag in Brugg rufen.

Wegen Corona: Anmeldung erforderlich

«Auf Fels bauen» – dieses Thema wird die Beterinnen und Beter am 1. August 2020 durch den Tag begleiten und die Zeiten der Anbetung, des Gebets und der Busse prägen. «Wir wollen nicht auf weltliche Sicherheiten gegründet sein oder auf Programme oder auf das, was immer funktioniert hat», erläutert Elisabeth Abt die Vision des Gebetstages. «Wir wollen zurück zum Wort Gottes, unser Leben soll auf Felsen und nicht auf Sand gebaut sein.»

Ruth Bösch, die Leiterin des Gebetsnetzwerks mit den Fahnenträgern in der Schweiz, war sich während des Lockdowns sicher, dass der Anlass durchgeführt werden kann. «Wir hatten auch als Leitungsteam den Eindruck, dass es ein wichtiger Tag sein wird und dass wir einander irgendwie auch physisch treffen werden.» Nun ist Stand heute tatsächlich ein Anlass von bis zu 1'000 Personen möglich. Wichtig sei jedoch, dass sich alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer vorgängig anmelden, ergänzt Elisabeth Abt.

Hier können Sie sich für den Nationalen Gebetstag anmelden:
Anmeldung Nationaler Gebetstag

Gedanken von Hans-Peter Lang zum Nationalen Gebetstag:

Videobotschaft 23. Juni 2020 from Gebet für die Schweiz on Vimeo.

Zum Thema:
Nationaler Gebetstag 2019: «Der Bräutigam weint»
Nationaler Gebetstag 2018: Nationaler
Nationaler Gebetstag 2017: Ein Kilometer Lobpreis, Gebet und Einheit«Ihr seid wie die 300 Streiter Gideons»

Datum: 28.06.2020
Autor: Florian Wüthrich
Quelle: Livenet

Werbung
Livenet Service
Werbung