Hier servieren die Pastoren

Allianz Schöftland lädt zum «Valentin's Dinner»

Zur Evangelischen Allianz Schöftland zählen sich zehn verschiedene Partner, die ein buntes, gemeinsames Programm anbieten. Dazu gehören der Candle-Light-Abend «Valentin's Dinner» für Ehepaare, Jugendgottesdienste und Gebetsabende.
Jugendgottesdienst in der Allianz Schöftland
Matthias Schüürmann

Gemeinsam mit Daniel Gloor von der Chrischona Schöftland führt Matthias Schüürmann die Evangelische Allianz Schöftland im Co-Präsidium. Zehn Partner sind der Allianz angeschlossen, die drei Landeskirchen Muhen, Reitnau und Rued, die beiden Chrischona-Gemeinden Schöftland und Kirchleerau-Reitnau, die beiden EMK Staffelbach und Muhen, die Reformierte Kirchgemeinde Schöftland, das Prayer Center Schweiz und Atlas Suhr Valley.

Unter anderem laden die Gemeinden einmal jährlich zu einer Allianz-Gebetswoche sowie zu einem gemeinsamen Gottesdienst, bei dem rund 350 Besucher erscheinen. «Dieser wird in der Reformierten Kirche Schöftland durchgeführt, weil sie weitaus am grössten ist», erklärt Matthias Schüürmann.

Segnungsstation

Ebenfalls auf dem Programm steht ein gemeinsamer Gebetsabend, der unter anderem eine «Teileite» (ein Buffet, zu dem alle beitragen) beinhaltet. «Daneben gibt es viele Posten, darunter zum Beispiel eine Segnungsstation, einen Gebetsspaziergang, ein Taizé-Gebet und Gebet für Gemeindeleiter.»

Neu wird zudem ein gemeinsamer Jugendgottesdienst angeboten, «dazu gibt es bereits einmal pro Monat den 'Stand-up'-Jugendgottesdienst in der Turnhalle, weil die anderen Räume zu klein sind. Der neue Jugendgottesdienst folgt nun jeweils am Sonntag nach dem Allianzgottesdienst.»

Valentin's Dinner

Rund 25 Paare besuchen jeweils das Candle-Light-Dinner «Valentin's Dinner», «hierbei gibt es neben dem Essen Musik und einen Input, es ist ein Ehe-Ermutigungsabend».

Ebenfalls auf dem gemeinsamen Programm steht der Sonntag für verfolgte Christen am 10. November. Ein weiterer Grossanlass in der Gegend war unlängst «Life on Stage», «ein Musical mit Botschaft. In der Nacharbeit im Januar besuchten etliche 'Alpha Live', mehrere Gemeinden organisierten diesen Kurs.»

Rund um die Uhr gebetet

In den Räumen der Chrischona Kirchleerau wurde zudem vom 19. bis 24. August rund um die Uhr gebetet. «Dies im Rahmen von 'Pray 19', am 'Praise Camp' wurde dazu aufgerufen, dass die Gemeinden in der Schweiz das ganze Jahr über rund um die Uhr beten. Es war eindrücklich, mitten in der Nacht andere Beter abzulösen.»

Zu den früheren Allianz-Highlights gehörte ein Auftritt von Carlos Martinez, ein Vortrag von einem Syrer, der Christ geworden ist, eine Volleyball-Night, ein Konzert mit Deborah Rosenkranz, ein Seminar mit Thomas Härry oder im Januar das Zeigen des Zwingli-Films.

Zum Thema:
Allianz Brienz: «Das Miteinander ist eine der schönsten Früchte»
Evangelische Allianz Brugg: «Gold und Silber haben wir nicht … aber wir wissen um Jesus»
Kinderwoche und «Heilandsack»: Allianz Riehen-Bettingen macht einen Unterschied

Datum: 13.10.2019
Autor: Daniel Gerber
Quelle: Livenet

Werbung
Livenet Service
Werbung