Kirchen nach Lockdown

Adrian Nes: «Beziehungsorientiert statt programmorientiert!»

Für einige Kirchen war der Lockdown schockierend und lähmend, und das gesamte Kirchenleben lag brach, andere nahmen die Herausforderung als Chance für Neues. Livenet sprach mit mehreren Pastorinnen und Pastoren über Schönes und Schweres, über Lernfelder und mögliches Neuland nach Corona. Adrian Nes von der FEG Wil erzählt davon, dass er und seine Gemeinde nicht einfach so in die alte Normalität zurückkehren wollen…
Adrian Nes (Bild: zVg)
Gottesdienst in der FEG Wil

Wie haben Sie die Corona-Zeit als Pastor und Gemeinde erlebt? Was war herausfordernd?
Adrian Nes:
Als hoch beziehungsorientierter Mensch war die Corona-Zeit für mich insofern herausfordernd, dass mir die direkten Kontakte und Beziehungen stark gefehlt haben. Wir haben schnell auf Online-Gottesdienste und Zoom-Meetings umgestellt, weit über 100 Telefonanrufe getätigt, um mit den Menschen in Verbindung zu bleiben und Hilfseinsätze zu koordinieren, aber die Gemeinschaft vor Ort hat sehr gefehlt. Wir sind aber dankbar, dass die meisten Menschen aus der Gemeinde diese Zeit gut überstanden haben. Durch das vorhandene Beziehungsnetz musste niemand in der Isolation sein. Die Beziehungen in der Gemeinde wurden durch die Krise nicht geschwächt, sondern eher gestärkt. 

Wo gab es Lichtblicke, Chancen, Weiterentwicklungen?
Die Nächstenliebe und die Fürsorge, die in dieser Zeit gelebt wurden, waren beispiellos. Wir konnten praktisch erfahren, dass wir Teil einer grossen Familie sind. Die Online-Gottesdienste wurden auch von Menschen angeschaut, die sonst unsere Gottesdienste nicht besuchen würden. Durch diese Krise haben wir die Predigt auch im Video-Format aufgenommen – ein Projekt, das schon länger in Planung war. Nun ist es zum Standard geworden, dass wir nicht nur ein Audio-Podcast, sondern auch ein Video-Podcast haben. Wir sind dank Corona digitaler geworden.

Gab es Ermutigendes in Ihrem privaten Umfeld?
Wir erleben, dass einzelne Bekannte von uns durch die Krise offener für das Evangelium geworden sind. Als Familie sind wir in dieser Zeit stärker zusammengewachsen. Auch die Beziehungen in der Verwandtschaft haben sich trotz Distanz intensiviert.

Gab es einen bestimmten Bibelvers oder einen Song, der Sie durch die Corona-Zeit begleitet hat?
Schon am Anfang der Corona-Zeit habe ich das Wort aus Lukas-Evangelium, Kapitel 22, Vers 31 bekommen, das mich durch diese Zeit begleitet hat: «Simon, Simon, der Satan hat sich erbeten, euch schütteln zu dürfen wie den Weizen im Sieb. Ich aber habe für dich gebetet, dass du deinen Glauben nicht verlierst. Wenn du dann umgekehrt und zurechtgekommen bist, stärke den Glauben deiner Brüder!» Satan wollte uns durch diese Krise schaden, aber Jesus betet für uns, dass wir dadurch im Glauben gestärkt werden. Die Krise ist nicht dazu da gewesen, um unseren Glauben zu zerstören, sondern um ihn zu reinigen, wie der Weizen, der geschüttelt wird, um ihn von der Spreu zu trennen.

Wie erleben Sie jetzt nach drei Monaten Lockdown die Kirchen-Lockup-Phase?
Wir durften schon zwei Gottesdienste feiern. Die Freude des Wiedersehens ist gross! Die Gemeinde ist sehr diszipliniert und hält sich an das Schutzkonzept. Einzelne Personen haben noch Angst und bleiben im Moment noch zu Hause. Es ist traurig, dass die Gemeinde im Gottesdienst noch nicht mitsingen darf, aber die Dankbarkeit, dass wir uns wieder treffen dürfen, überwiegt. Wir schauen zuversichtlich in die Zukunft und fokussieren uns auf die Möglichkeiten, statt über die Einschränkungen enttäuscht zu sein.

Geht es nach Corona zurück zum Business as usual oder haben Sie neue Ideen und Konzepte für die Zeit danach?
Wir wollen nicht einfach so in die alte Normalität zurückkehren. Wir möchten in der Zukunft vermehrt beziehungsorientiert statt programmorientiert Kirche bauen. Der Sonntagmorgen ist zwar wichtig, aber was unter der Woche in den Häusern passiert, ist genauso von Bedeutung. Diese Sicht wollen wir vermehrt vermitteln und die Gemeinde ermutigen, vermehrt auch im Alltag zu Hause mit anderen Menschen Gemeinschaft untereinander zu haben.

Welche konkreten Schritte und Veränderungen planen Sie oder haben Sie schon vorgenommen?
Wir planen, die Entstehung von neuen Kleingruppen zu fördern, damit noch mehr Menschen aus der Gemeinde in einem Beziehungsnetz eingebettet sind. Denn diese Beziehungen waren in der Corona-Zeit sehr wichtig und haben sich als tragend erwiesen. Die Predigt wird nach der Corona-Zeit weiterhin als Livestream angeboten, um auch Kirchenferne oder Menschen, die zu Hause bleiben müssen, via Internet zu erreichen.

Zur Webseite:
FEG Wil

Zum Thema:
Kirchen nach Lockdown: Johannes Gerber: «Ein grosses Privileg, anderen helfen zu können!»
Kirchen nach Lockdown: Konrad Blaser: «Es war eine geschenkte Segenszeit!»
Während Lockdown revitalisiert: Gemeinde wollte nach Corona nicht mehr eröffnen

Datum: 18.06.2020
Autor: Meike Ditthardt
Quelle: Livenet

Werbung
Livenet Service
Werbung