«Die Bibel bedeutet mir viel»

Hoffnung in berüchtigtem Gefängnis in Südafrika

Mehrere Tausend Häftlinge in rund 200 Gefängnissen in Südafrika durchlaufen Kurse der Bibelgesellschaft. Dadurch werden Herzen verändert, wie etwa das von Andrew, der heute bezeugt:
Willie Dengler
Taufe im Gefängnis

«Dieser Gott ist unser Erlöser. Ich habe gelernt, dass jeder eine zweite Chance hat.»«Weisst du, wenn man diese Menschen ansieht, merkt man, dass sie so normal und so gewöhnlich aussehen, aber sie sind diejenigen, die anderen eine ungeheure Menge Schmerz und Trauer bereitet haben, die wirklich nicht zu lösen sind», sagt Pastor Willie Dengler, der für ‘World Hope Ministries’ in den Gefängnissen tätig ist. Er redet von Mördern, Vergewaltigern, bewaffneten Räubern. Er spricht von den Häftlingen einiger der berüchtigsten Gefängnisse Südafrikas. Ein Insasse hat die Worte «Ich bin in einem Zoo» mit einem dicken schwarzen Marker auf den orangenen Overall gekritzelt...

Lob Gottes in Betonhalle

Wenn Willie Dengler mit seiner Gruppe jeweils kommt und ein Mikrofon an den Lautsprecher anschliesst, beginnen die Männer, die oft schon in der Betonhalle mitten im Gefängnis bereit sitzen, spontan zu singen. Sie singen Lobpreislieder, hauptsächlich in Zulu, einer der elf Amtssprachen Südafrikas.

Das Mikrofon wird eingeschaltet und es wird wirklich laut, berichtet die Kaley Payne in ihrer Reportage bei «Eternity News».

Bibelkurse hinter Gittern

Hier trifft sie den Häftling Andrew. «Ich weiss nicht, wie lange er schon im Gefängnis ist. Ich weiss nicht, was er getan hat. Nichts davon ist wichtig, denn heute absolviert Andrew einen Bibel-Korrespondenzkurs, der von ‘World Hope Ministries’ angeboten wird. Sie lesen die Bibel alleine oder in einer kleinen Gruppe im Gefängnis und arbeiten sich durch ein Arbeitsbuch. Es gibt mehrere Stufen im Kurs, und am Ende machen sie den Abschluss und erhalten eine Bibel, die von der Bibelgesellschaft zur Verfügung gestellt wird.»

Auch sein Name wird aufgerufen und er geht zur Vorderseite des überfüllten Raumes und packt die neue Bibel – seine erste – aus.

«Die Bibel bedeutet mir viel»

Die Bibel und der Kurs bedeuten ihm viel, sagt Andrew. «In meinen Kursen habe ich so viel gelernt: Dieser Gott ist unser Erlöser. Ich habe gelernt, dass jeder eine zweite Chance hat. Gott ist derjenige, der mein Leben geplant hat. Vielleicht hat er geplant, dass ich mein Leben im Gefängnis ändern muss. Ich werde, wenn ich draussen bin, die Menschen ermutigen, damit sie unserem himmlischen Vater folgen.»

Seine Geschichte stehe für Tausende von anderen Frauen und Männern, welche diese von der Bibelgesellschaft angebotenen Kurse in 200 Gefängnissen in ganz Südafrika durchlaufen.

Zum Thema:
Gottes Liebe ist grösser als Sucht: Frei durch die Begegnung mit Jesus
Kriminell, drogenabhängig, verzweifelt: Unerwartet das Glück gefunden
Kraft des Gebets: Der Glaube wandelt ein Bezirksgefängnis

Datum: 22.09.2019
Autor: Kaley Payne / Daniel Gerber
Quelle: Eternitynews / Übersetzung Livenet

Werbung
Livenet Service
Werbung