Laos

Von Christus reden und einen hohen Preis zahlen

Im Norden von Laos hat die Polizei im Juni vier Christen verhaftet. Sie hatten einem Einheimischen im Haus eines Christen die Bibel erklärt.
Fruchtbare Reisfelder – und keine Freiheit, Christus zu bekennen: die laotische Provinz Luang Namtha.

Zwei der vier Verhafteten sind Thailänder. Was sie bei sich hatten, wurde konfisziert, bevor man sie ins Provinzgefängnis von Luang Namtha brachte. Die Behörden haben laut dem englischen Hilfswerk Christian Solidarity Worldwide (CSW) keinen Kontakt zu den Gefangenen erlaubt. Angehörige versuchen ihnen Nahrung zukommen zu lassen.

Am 6. Juni 2012 wurde ein 53-jähriger Pastor, unter den Namen Asa bekannt, in seinem Dorf Peeyeur in derselben Provinz verhaftet. 2010 hatte die Polizei ihn gezwungen zu unterschreiben, dass er Christus nicht weiter verkündigen noch Menschen zum christlichen Glauben führen werde. Am 24. März 2012 hatte die Polizei sechs Christen aus Thailand aufgegriffen. Sie waren evangelistisch unterwegs. Nach Zahlung hoher Bussen wurden sie Wochen später freigelassen.

Laut CSW stehen die Vorfälle für die Unterdrückung von Christen in der Provinz Luang Namtha, die an China und Burma grenzt. Aus 15 Dörfern lägen Berichte über Übergriffe der Behörden vor. Mervyn Thomas von CSW bezeichnet die Drohungen und Verhaftungen als unannehmbar. Die Behörden des Landes müssten internationale Standards der Religionsfreiheit einhalten.

Datum: 06.07.2012
Autor: Peter Schmid
Quelle: Livenet

Publireportage
Werbung
Livenet Service
Werbung