Israelische Forscher

«Wir haben den Corona-Impfstoff bald»

In wenigen Wochen sei der Coronavirus-Impfstoff da, sagen Wissenschaftler des israelischen Forschungsteams «MIGAL». Seit längerem forschen sie an einem Impfstoff gegen Hühnerseuchen und Bronchialinfekte. Dies könnte nun auch beim Coronavirus hilfreich sein.
Spritze

Dieser Impfstoff soll nicht nur spezifische Viren, sondern grundsätzlich gegen typische Transmissionsarten der Vogelgrippen wirken. Dazu entwickelten die Wissenschaftler einen neuen Protein-Expression-Vektor. Dadurch werden tierische Schleimhäute mit einem löslichen Eiweiss beliefert, wodurch das Tier anschliessend selbst Antikörper gegen das Virus herstellt.

«Wirksamkeit erfolgreich getestet»

Das «MIGAL Galilee Research Institute» in Galiläa kennt Coronaviren schon lange, allerdings nur bei Tieren, wo sich das Virus bei Hühnern seit längerem weltweit aggressiv ausbreitet. Das Coronavirus ähnelt genetisch den Viren, für welche MIGAL den Impfstoff entwickelt. Zudem seien die entsprechenden Vorgänge im menschlichen Körper ähnlich. In wenigen Wochen – so die Forscher – könne der Impfstoff produziert werden.

Die Wirksamkeit ist laut MIGAL bereits erfolgreich getestet worden. Innerhalb von drei Monaten wolle man nun soweit sein, mit einem Pharma-Partner die Markteinführung zu planen. Itai Bloch vom MIGAL-Institut sagt, dass es ein oraler Impfstoff werden soll, der für die Menschheit leicht zugänglich sei.

In rund 1,5 Jahren erhältlich

Vermutlich werde in einem solchen Fall wie dem Coronavirus das Tempo erhöht, so dass das Mittel in 1,5 Jahren erhältlich wäre. Für gewöhnlich würde es doppelt so lange dauern.

Zum Thema:
Coronavirus nachgewiesen: Willow-Creek-Kongress wurde abgebrochen
Ursprungsland des Coronavirus: Christen in China wegen «unbewilligten Hilfeleistungen» verhaftet
Coronavirus und Kirchen: SEA: «Vorsichtshalber auf das Abendmahl verzichten»

Datum: 02.03.2020
Autor: Daniel Gerber
Quelle: Livenet / Bild / Watson / Berliner Zeitung

Werbung
Livenet Service
Werbung