Zum Tod von Jehan al-Sadat

Sie konnte die Früchte ihrer Friedensbemühungen noch sehen

Jehan al-Sadat
Jehan al-Sadat im Jahre 2006 (Bild: Wikipedia, Allaboutgeorge)

, die Witwe des früheren ägyptischen Präsidenten Anwar al-Sadat, ist verstorben. Sie setzte sich gleich wie ihr Mann für den Frieden mit Israel ein. Präsident al-Sisi würdigte sie als Vorbild für ägyptische Frauen. Als Anerkennung ihres Wirkens soll unter anderem eine Autobahn in Kairo nach ihr benannt werden.

Jehan Sadat starb an einer Krebserkrankung im Alter von 87 Jahren. Im deutschen Sprachraum war sie auch durch ihr Buch «Ich bin eine Frau aus Ägypten» bekannt geworden. Durch ihr Werk «My Hope for Peace» berichtete sie überdies von den Friedensbemühungen zwischen ihrem Land und Israel.

Jehan kam im Jahr 1933 als Tochter eines Ägypters und einer Britin in Ägyptens Hauptstadt Kairo zur Welt. 1949 heiratete sie ihren Mann Anwar as-Sadat, der 1970 Präsident der Nation wurde und bis zu seiner Ermordung 1981 regierte.

Zwei Jahre zuvor hatte er als erster arabischer Staatschef Frieden mit Israel geschlossen; was später zu seiner Ermordung führte. Als Bürgerrechtlerin setzte sie sich für die Frauen in Ägypten ein, später erhielt sie zahlreiche Auszeichnungen für ihren humanitären Einsatz.

Israelische Politiker trauern

Israelische Politiker sprachen ihr Beileid aus und erinnerten an die Zeit, als die ägyptische First Lady Jerusalem besuchte. 1977 besuchte sie die Heilige Stadt, um eine Rede im Parlament zu halten. 1980 empfing sie im Gegenzug die damalige israelische First Lady Ofira Navon in Ägypten.

Der israelische Staatspräsident Isaac Herzog erinnert: «Jehan Sadat setzte sich noch viele Jahre lang nach dem Tod ihres Mannes für die Förderung des Friedens ein.»

2009 sagte sie zur Feier des 30. Jahrestages des israelisch-ägyptischen Friedensabkommens, dass sie optimistisch sei, dass ihr Mann sein Leben nicht vergebens gelassen habe.

Sie konnte die Früchte noch sehen

Im vergangenen Jahr durfte Jehad el-Sadat noch erleben, wie Israel Frieden mit Jordanien, den Vereinigten Arabischen Emiraten, Bahrain und Marokko schloss und wie sich Saudi-Arabien und der Oman Israel nun annähern – die Grundlage legte ihr Mann Anwar as-Sadat.

Als eine Delegation von evangelischen Christen vor rund vier Jahren Ägypten besuchte, wurde sie unter anderem von Präsident Fattah al-Sisi empfangen – und auch von Jehan al-Sadat. Al-Sadat sagte damals: «Es ist wichtig, dass eine solche Gruppe Ägypten besucht und sieht, dass wir für den Frieden sind und unser Land zu unserem Besten aufbauen wollen, mehr Spitäler, mehr Schulen und alles, um den Standard für unsere Einwohner zu heben.»

Zum Thema:
Von al-Sisi ernannt: Erstmals eine koptische Christin als Gouverneurin Ägyptens
Attentat vereitelt: Sicherheitskräfte verhindern Anschlag auf ägyptische Kirche
Gottesdienste in Höhlen: Kairos Mega-Church zwischen Müllbergen

Datum: 13.07.2021
Autor: Daniel Gerber
Quelle: Livenet / Israel heute / Deutschlandfunk

Publireportage
Werbung
Livenet Service
Werbung