«And the winner is…»

In dieser Kategorie können auch Sie zum Preisträger werden

Es ist die Nacht der Nächte für Leute vom Film: Die Verleihung der Oscars in Los Angeles. Der weltweit begehrteste Filmpreis wird mittlerweile in über 30 Kategorien vergeben. Viele Hundert Millionen Zuschauer waren via Fernsehen und Onlinestream live dabei
Bong Joon-ho mit dem Oscar (Bild: imdb.com)

. Welche Parallelen können wir daraus für unser Leben ziehen?

Erstmals ging in diesem Jahr der Oscar für den besten Film nicht an eine amerikanische Produktion, sondern an den südkoreanischen Streifen «Parasite» des Regisseurs Bong Joon-ho. Es ist die Geschichte einer Familie von Hochstaplern: Sohn Ki-woo gewinnt als Nachhilfelehrer das Vertrauen der reichen Familie Park. Seine Schwester empfiehlt er als Kunst-Therapeutin, der Vater wird Chauffeur und die Mutter Haushälterin. Doch der Schwindel fliegt auf…

Spannung bis zur letzten Sekunde

Es ist in den meisten Kategorien üblich, dass mehrere für ihre Leistung für einen Oscar nominiert werden, so dass bis zur Sekunde der Verkündung keiner weiss, wer den Preis tatsächlich erhält.

Oft ist es ein Favorit, nicht selten aber auch jemand, dem oder der man es kaum zugetraut hätte. Der Oscar ist die höchstmögliche Anerkennung und die Krönung der Karriere für Filmschaffende, seien es Schauspieler, Regisseure und alle anderen, die zum Gelingen beigetragen haben (Drehbuch, Musik, Kamera, Schnitt, visuelle Effekte, ...)

Ganz, ganz starke Gefühle

Die Verleihung der Preise ist jedes Jahr eine glanzvolle Show: Neben den Preisvergaben und einem kurzen, oft sehr emotionalen Statement der Geehrten, gibt es viele Top-Acts aus den Bereichen Musik, Tanz und Comedy. Es ist ein Abend der ganz starken Gefühle: Freudentränen, Würdigungen, Dank, Rührung, Lachen…

Kaum vorstellbar, dass dies noch zu toppen ist. Doch es gibt einen Preis in einer ganz entscheidenden Kategorie des Lebens, der anhaltendere Freude verspricht: Der christliche Lehrer Paulus, einer der Hauptdarsteller des zweiten Teils der Bibel, sprach immer wieder davon, dass auch Christen von Jesus einen besonderen Siegespreis erhalten. Doch in diesem Fall ist es nicht der Lohn für Geleistetes, sondern die Folge einer Freundschaft, alsow wirklich ein Preis in einer ganz anderen Kategorie.

Das Leben kommt ans Licht

Jesus gibt jedem Menschen (nicht nur einem oder wenigen), der sich ihm anvertraut, einen Siegespreis: Ein neues und ewiges Leben. Vor fast 2000 Jahren erklärte Paulus das seinem jungen Mitarbeiter Timotheus mit diesen Worten: «Er hat dem Tod die Macht genommen und das unvergängliche Leben ans Licht gebracht.» (2. Timotheusbrief, Kapitel 1, Vers 10)

Das ist es, was Jesus jedem Menschen schenkt: Den Sieg über den Tod und ein unvergängliches Leben! Es ist der ultimative Preis der Superlative! Was kann es Kostbareres geben, als ein neues Leben aus der Hand Gottes?

Etwas völlig Neues hat begonnen

In seinem zweiten Brief an die Christen der Stadt Korinth beschrieb Paulus dieses Geschenk so: «Gehört also jemand zu Christus, dann ist er ein neuer Mensch. Was vorher war, ist vergangen, etwas völlig Neues hat begonnen.» (2. Korintherbrief, Kapitel 5, Vers 17)

Wenn Sie mit Ihrer Schuld zu Jesus kommen und Ihr Leben ihm anvertrauen, dann gehören Sie fortan zu Jesus. Wer sein Leben in die Hände von Jesus legt, für den gilt, ganz im Stil der Oscar-Nacht: «And the winner is…» («Gewinner ist…»)

Jesus macht Sie dann zu einem neuen Menschen. Und damit Sie auch neue Kraft und neue Gedanken haben, gibt er Ihnen seinen Geist. Das ist ein Preis, der unvergleichlich ist und den nur er geben kann!

Zum Thema:
91. Oscar-Verleihung: Ist Ihr Leben filmreif?
Muslime schützen Christen: Deutsch-Kenianischer Kurzfilm für Oscar nominiert
«go» punktet in Geschäftswelt: Christliches Magazin gewinnt den «Oscar» der Kommunikation

Datum: 11.02.2020
Autor: Norbert Abt
Quelle: Livenet

Werbung
Livenet Service
Werbung