«Gross und fröhlich»

Laubhüttenfest steigt digital live aus Jersualem

Das jährliche Laubhüttenfest, organisiert von der ICEJ, kann dieses Jahr wegen Corona erstmals nicht stattfinden. Dafür wird in diesen Tagen ein Live-Fest mit über 80 Seminaren gefeiert.
Jerusalem (Bild: Livenet)
David Parsons

In diesen Tagen feiern die Juden das Laubhüttenfest. Normalerweise ein Zeitpunkt, in welchem auch Christen aus aller Welt nach Israel reisen, um dieses Fest mit den Juden zu feiern, organisiert von der ICEJ (International Christian Embassy Jerusalem). Dieses Jahr ist alles anders; durch die Pandemie sind Einreisen nach Israel nicht möglich.

Für die ICEJ sind solche Schwierigkeiten eigentlich nichts Ungewöhnliches: «In den vergangenen 40 Jahren der Geschichte der Botschaft hatten wir alle möglichen Probleme, wenn es Kriege, Raketenkriege, Terror-Kampagnen und anderes gab – und trotzdem sind unsere Leute immer gekommen», erinnert sich ICEJ-Vizepräsident David Parsons. Dieses Jahr ist es jedoch unmöglich und so wurde kurzerhand umdisponiert und die Feier findet online statt.

«Bereitet den Weg»

Unter dem Motto «Bereitet den Weg» gibt es rund 80 Seminare live aus Jerusalem, zudem werden digital diverse Orte in Jerusalem und ganz Israel besucht. Vom 2. bis 8. Oktober gibt es jeden Abend einen Livestream (auch in deutscher Übersetzung), die auch im Nachhinein noch anzuschauen sind. Die Inhalte sind nur für angemeldete Teilnehmer sichtbar, sind aber noch bis zum Dezember für diese abrufbar.

Eigentlich sei das Angebot in diesem Jahr sogar grösser als in vorherigen Jahren, so Parsons, da man die Sprecher nicht nach Israel holen müsse und dadurch Einsparungen habe. «Wir werden es vermissen, dass die Leute kommen (…). Wir werden es vermissen, dass sie ihre Liebe, ihre Sorge um die Menschen von Israel ausdrücken und auch den Jerusalem-Marsch oder unsere traditionelle Gästenacht. Aber auf der anderen Seite werden wir ein grosses, fröhliches Fest veranstalten!»

Weitere Informationen zu diesem besonderen Laubhüttenfest finden Sie hier.

Zum Thema:
Das Laubhüttenfest: Sukkot – Erntedank auf Jüdisch
Israels Geschichte als Inspiration: Wenn der Glaube in die Tiefe geht
Klinische Studien laufen: Israel arbeitet an drei Corona-Impfstoffen

Datum: 07.10.2020
Autor: Rebekka Schmidt
Quelle: Livenet / ICEJ / CBN News

Werbung
Livenet Service
Werbung