Art Nevilles Tod

Abschied vom grossen Bruder

Die Neville-Brüder sind nicht nur Funk-Pioniere, also groovige Musiker der ersten Stunde, sie haben auch ein geistliches Erbe hinterlassen. Besonders Aaron Neville ist für seine soulige Gospel-Musik bekannt.
Art Neville
Soullegende Aaron Neville

Im Juli ist nun Art (Arthur), der Älteste der «Neville-Brothers», mit 81 Jahren gestorben.Der in New Orleans geborene Art Neville, auch «Poppa Funk» genannt, verschied im Beisein seiner Frau. Die Band Neville Brothers nahm 2004 ihr letztes Album auf und gab 2015 ein Abschiedskonzert. Art Neville, der zweifache Grammy-Gewinner, verkündete im vergangenen Dezember seinen Rückzug aus dem Musikgeschäft; er spürte wohl, wie seine Kräfte nachliessen.

Grosses Erbe schwingt weiter

New Orleans ist ein Schmelztiegel verschiedener Kulturen. So ist es nicht verwunderlich, dass die Neville-Brüder musikalische Stile zu mischen begannen; Blues, schmalzige Balladen, Funk, Jazz-Rock und natürlich den eigentümlichen New Orleans Jazz. Und alles in bester Soul-Manier.

Als Sänger und Keyboard-Spieler gründete Art Neville «The Meters», die als instrumentale Wegbereiter des «Funk-Stils» für Furore sorgten. Doch bereits als 17-Jähriger sang er den Hit «Mardi Gras Mambo» und startete eine steile Karriere. Es sollten noch viele weitere folgen; mit den typischen New Orleans-Elementen, viel Rhythmus, Bläsern, Country-Soul und Rhythm 'n' Blues-Touch. Ein anderes Lied war dem gleichnamigen Musiker und prägenden «Bo Diddley» gewidmet. Er verstarb 2008 (Livenet berichtete).

Später groovte Art Neville mit der Formation «Neville Brothers» um die Welt und schrieb unter anderem mit den Alben «Yellow Moon» und «Brothers Keeper» Musikgeschichte.

Grosser Bruder von Aaron

Der kleine Bruder ist der Soul- und Gospelsänger Aaron, der selber bereits drei Grammys eingeheimst hat. Er wurde besonders durch seine Falsett-Stimme bekannt; damit verfügt er über eine absolute Spezial-Gabe in seinem Hals. Einen Gesangs-Charakter, den man aus tausenden von Sängern heraushört.

Er hinterlässt nicht nur mit seiner Engelsstimme, sondern auch mit tiefen und herzhaften Gospel-Texten, ein reiches geistliches Erbe.

Gospel-Werk: Brother's Keeper und Bono von U2

Zusammen haben die vier Brüder im Jahr 1990 mit dem «Brothers Keepers Album» (Deutsch: «Bruders Hüter») ein musikalisches Gebet auf die Bühne gebracht. Dieses Album sticht mit seinem geistlichen Gehalt speziell heraus. Lieder wie «Steer me right, sweet Jesus», welches von einem schwierigen Leben erzählt, das in Gott seine Hilfe findet, sprechen christlichen Klartext und vermitteln Hoffnung. Oder «Fearless»(Furchtlos) und «Witness» (Zeugnis) beschreiben himmlischen Beistand und die Liebe Gottes, die real ist und wie der Sänger vom Heiligen Geist berührt wurde.

Bei «Jah Love» oder dem später erschienenen «Kingdom come» schrieb sogar Bono, der Kopf von der irischen Band «U2», als Co-Writer einen Hauptteil der Songs.

Musik überlebt auch das Hinscheiden eines legendären Ausnahme-Talentes. Und so sind es Lieder wie «Witness», die vom Himmel inspiriert und für die Ewigkeit geschrieben wurden.

Hier finden Sie weitere Infos:
Poppafunk

Hier können Sie das Lied «Brother's Keeper» hören:

Zum Thema:
Soullegende Aaron Neville: «Ich lebe noch dank der Gnade Gottes»
«U2»-Sänger über Literatur: Bono sagt, aus welcher Bibel-Übersetzung er den Kindern vorlas
Gospel in der Bar: Singen, wo die Menschen sind

Datum: 15.08.2019
Autor: Roland Streit
Quelle: Livenet

Werbung
Livenet Service
Werbung