Er lässt Archäologen kribbeln

Ägyptischer Skarabäus im biblischen Silo entdeckt

Bei Grabungen in
Der in Silo entdeckte Skarabäus

Silo wurde unter anderem ein 3'000 Jahre alter Skarabäus aus Ägypten entdeckt. Ein Teil von einem antiken Altar aus der Eisenzeit wurde ebenfalls zutage befördert. Er gilt als weiterer Beleg für die Zeit der Stiftshütte.Erst vor kurzem wurde das biblische Ziklag freigelegt und bereits erfolgt die nächste packende archäologische Entdeckung: Bei den Ausgrabungen in Silo in Samaria wurden viele bedeutende Artefakte zu Tage gebracht. Die jüngste Entdeckung ist nun ein 3'000 Jahre alter ägyptischer Skarabäus. Er ist somit älter als die Zeit des Exodus aus Ägypten.

Archäologen der «Associates for Biblical Research» in Texas unter der Leitung von Scott Stripling präsentierten ihre Ergebnisse nun auf der jüngsten Silo-Konferenz. Zudem wurde eine steinhornförmige Ecke eines Altars gefunden, bei dem davon ausgegangen wird, dass er aus der Eisenzeit stammt (also 1'200 bis 586 vor Christus).

Er dürfte von hohem Beamten stammen

Forscher glauben, dass der Skarabäus, der als Siegel verwendet wurde, ägyptischer Herkunft war und von einem hohen ägyptischen Beamten benutzt wurde.

Skarabäen, die aus Stein gemeisselt oder aus Ton geformt wurden, waren im alten Ägypten beliebte Amulette und Abdrucksiegel. Sie überdauerten ganze Epochen und sind durch ihre Inschriften und Typologie eine wichtige Informationsquelle für Archäologen und Historiker der Antike. Überdies stellen sie einen bedeutenden Teil der alten Kunst dar. Bei archäologischen Ausgrabungen in Israel wurden zahlreiche Skarabäen gefunden.

Beleg für Stiftshütte?

Der Altar-Bestandteil soll ein Beweis dafür sein, dass der während des Exodus in der Wüste errichtete jüdische Tabernakel tatsächlich in Silo stand.

Nach biblischen Berichten stand die Stiftshütte etwa 369 Jahre lang in Silo, bis der Erste Tempel in Jerusalem gebaut wurde. Ein Auszug aus Richter, Kapitel 21, Vers 19b liefert die Begründung: «Dieser Ort liegt sehr günstig: nördlich von Bethel, südlich von Lebona und östlich der Strasse, die von Bethel nach Sichem führt.»

Das Zeitalter des Fundes ist bedeutend, da Archäologen einen Wandel der Kulturen in der Region entdeckt haben, der sich in der Zeit zwischen 1'200 und 1'000 vor Christus von einer kanaanitischen Kultur zu den Stämmen Israels und der Philister hinzog.

Zum Thema:
Tekhelet-Rätsel wohl gelöst: Schnecken erfüllen Sacharja-Prophezeiung
Schätze aus dem Staub gehoben: «Wer archäologische Funde kennt, hat mehr vom Bibellesen»
«Einfach überwältigend»: Forscher glauben, Weg von Moses aus Ägypten gefunden zu haben

Datum: 03.08.2019
Autor: Adam Eliyahu Berkowitz / Daniel Gerber
Quelle: Breaking Israel News / Livenet

Werbung
Livenet Service
Werbung