Senioren als Ermutiger

Altes Eisen oder Schlüsselperson?

«Gehören wir zum alten Eisen oder sind wir Schlüsselpersonen?» Mit dieser
Gemeindemitglieder werden immer älter
Ernst Gassmann fordert die Senioren auf, Schlüsselpersonen zu werden.

Schlüsselfrage forderte Referent Ernst Gassmann rund 600 Teilnehmer des 19. Chrischona-Seniorentages auf St. Chrischona heraus.

Als pensionierter Pastor und Dozent traf der Theologe und Berater den richtigen Ton bei den Senioren und machte ihnen Mut, sich auf Jesus einzulassen. Damit sie nicht Blockierer, sondern Hoffnungsträger für die jüngere Generationen werden – echte Schlüsselpersonen.

Mit einem Schlüssel können Türen geöffnet oder geschlossen werden. Die Senioren könnten also helfen oder abblocken. «Was tun wir, damit jüngere Menschen zum Glauben an Jesus Christus kommen?», fragte Ernst Gassmann. Er beeindruckte durch seine ehrliche Bestandsaufnahme. «Wir Älteren haben den Hang, am Alten hängen zu bleiben», erläuterte er. «Wir lieben das Beständige, das Bewährte. Damit sollen wir aber keine Blockierer werden und dem im Weg stehen, was Gott an anderen tut», führte Ernst Gassmann weiter aus.

Gott verändert Herzen

Persönlich erkannte der Seelsorge-Dozent in schwierigen Beziehungssituationen, dass Gott zuerst zu ihm redete – nicht zu den Anderen. Gott veränderte sein Herz und erneuerte seine Einstellung. Das bewirkte, dass sich verschlossene Türen öffneten, etwa in der Beziehung zu seinem Sohn. «Gott gebe uns eine gesunde Herzenserweiterung», wie die Musikerin und Missionarin Berta Isselmann es einst formulierte. Diese «Herzenserweiterung» kann uns befähigen, eigene Grenzen zu durchbrechen. Um schliesslich Schlüsselpersonen zu werden für die jüngere Generation.

«Wenn der Heilige Geist wirkt und wir von ihm erfüllt sind, ist Platz und Raum für Neues», ermutigte Gassmann. Er forderte die Senioren auf, zu Ermutigern zu werden. Zu Menschen, die andere positiv motivieren, ihnen viel zutrauen und helfende Vorbilder sind. Er unterstrich das mit dem Hinweis auf die Bedürfnisse der Gemeinde. «Das Reich Gottes, unsere Gemeinde, ist auf das helfende Mit- und Füreinander von Jung und Alt angewiesen.»

Am 5. Mai 2015 findet der 20. Chrischona-Seniorentag mit dem Theologen und Autor Jürgen Mette statt.

Datum: 12.05.2014
Autor: Ruth Wallmeroth
Quelle: Pilgermission St. Chrischona

Werbung
Livenet Service
Werbung