Nationaler Gebetstag

«Nimmt die Finsternis zu, wird das Licht stärker»

Am 1. August findet in Brugg AG ein nationaler Gebetstag statt. Die Veranstalter von «Gebet für die Schweiz» erwarten mehrere tausend Christinnen und Christen, die sich am Nationalfeiertag zum Beten unter dem Motto «Gemeinsam vorwärts!» treffen. Im Interview berichtet der Leiter Hans-Peter Lang, wie er die geistliche Entwicklung im Land sieht und was ihm der Gebetstag bedeutet... Worauf freut er sich?idea: «Im Reich Gottes gibt es keine Pensionierung.» Dieser Satz steht in Ihrer Biografie. Sie sind Gründer der Stiftung Wendepunkt, Aargauer des Jahres und Präsident der Bewegung «Gebet für die Schweiz» – und inzwischen 70-jährig. Wie geht es Ihnen?
Hans-Peter Lang
Gebetsmarsch am nationalen Gebetstag 2017 in Aarau

Hans-Peter Lang: Mich begeistert, was ich an Erfahrungen mit Gott und Menschen machen durfte. Ich habe erlebt, dass dann, wenn ich mit Gott unterwegs und seinem Wort treu bin, ihm wirklich alles möglich ist. Natürlich, es gibt im Alter körperliche Einschränkungen. Ich sollte eine Bypass-Operation machen. Beim Beten habe ich aber ein Wort gehört, das einen anderen Weg der Heilung weist: «Je sanftmütiger du wirst, desto schneller ist dein Herz geheilt.» Gott will mich Sanftmut lehren. Deshalb ist 70 Jahre alt zu sein etwas Wunderbares. Ich merke, wie ich für viele ein geistlicher Vater geworden bin. Meine Erfahrung, in der Liebe Gottes eingebettet zu sein, gebe ich anderen weiter: Du bist ein geliebtes Geschöpf; als dich Gott schuf, machte er anschliessend einen Tag frei, um dich zu bewundern!

Sie sind Leiter der Bewegung «Gebet für die Schweiz». Woher stammt die Idee, ausgerechnet am mit Bundesfeiern gefüllten Nationalfeiertag einen grossen Gebetstag durchzuführen?
Das ist eine längere Geschichte. Der erste Gebetstag war Ende der 1990er Jahre in Biel. Dahinter stand der Gedanke, den Geburtstag der Schweiz im Rahmen eines Gebetstags zu feiern. Mit dem Christustag 2004 und dort eingesetzten Fahnenträgern kam ein grosser Impuls zum Beten. Ein Gebetsnetzwerk entstand. 2009 begann «Gebet für die Schweiz» mit dem Aufbau des Gebetsnetzwerks in allen 26 Kantonen. Der nationale Gebetstag steht für Versöhnung und Einheit. 2017 hiess das Thema «Aufbruch». Das haben wir symbolisch mit einem Gebetsmarsch gemacht. 3'000 Menschen brachen gemeinsam betend auf.

Am Gebetstag 2017 kamen 3'000 Menschen nach Aarau. Waren Sie mit dem Aufmarsch zufrieden?
Wir dachten an 4'000 bis 5'000. Die Zählung ist schwierig. 3'000 marschierten, etliche blieben auf dem Platz; es waren wohl insgesamt 3'500. Sie kamen aus allen Kantonen – und das am 1. August, wo die Schweiz eine grosse Festhütte ist.

Waren frühere Gebetstage geprägt von vielen Ansprachen, ist das Programm jetzt anders, offen. Warum dieses neue Konzept?
Wir setzen stark auf Lobpreis und Gebet und geben dem Geist Gottes Raum.

Das heisst?
Es gibt nur wenige Programmpunkte: Am Morgen Lobpreis, Botschaft, Gebet. Am Nachmittag ist vorgesehen, dass Vertreter aus drei unterschiedlichen Gesellschaftsbereichen ihre Anliegen nennen. Für diese wird dann gebetet. Was anschliessend sein wird, weiss Gott. Wir wagen es, in einen Tag hineinzugehen, der im Himmel aufgeschrieben ist und erwarten, dass wir das von Gott Gewollte erkennen. Er wird zu uns reden. Der Gebetstag soll sich auf unser Land auswirken.

Der Segen soll nicht nur in der Schweiz bleiben. Sie sind überzeugt, dass von unserem Land aus Segen zu den europäischen Nachbarn und darüber hinaus fliessen wird, sodass diese Nationen zu Gott umkehren. – Wenn man sich in der Gesellschaft umsieht, ist davon wenig sichtbar. In der Schweiz schreitet die Säkularisierung voran. Wohlstand, Sicherheit und Technik sind die neuen Götter. Wie ordnen Sie diese Entwicklung ein?
Das Wegkommen von christlichen Werten und Ordnungen, die wachsende Säkularisierung drängt Gott an den Rand. Sogar unter Christen ist Gott häufig nur noch ein Punkt im Programm. Wir beten dafür, dass unsere Gesellschaft noch einmal eine tiefe Beziehung zu Gott findet. Er hat unser Land in zwei Weltkriegen beschützt und ihm eine Bestimmung verliehen; das ist einmalig. Als Schweizerinnen und Schweizer haben wir nicht nur ein Vorrecht, sondern auch einen Auftrag.

Aber noch einmal – das Christentum ist in der Schweiz kaum noch eine prägende Kraft. Wir haben uns neue Götter zugelegt. Was ist nun mit Ihrem Traum vom Segensstrom aus der Schweiz?
Veränderungen ergeben sich aus veränderten Umständen. Die Schweiz ist tatsächlich eine Hochburg von Humanismus, Esoterik und Mammon. Der Widersacher Gottes weiss genau um die Bedeutung der Schweiz, die in ihrer Entstehung, politischen Gestalt und weltweiten Wirkung einmalig ist. Nun sehen Rabbiner Verbindungen der Schweiz mit dem Stamm Issaschar, der die Aufgabe hatte, die Zeichen der Zeit zu erkennen. Schon geografisch ist die Schweiz das höchste Land im Zentrum Europas. Von hier aus fliesst Wasser nach allen Seiten. Unser Land ist eine Quelle der Erfrischung und Wiederherstellung.

Dieses Jahr lautet das Thema am Gebetstag «Gemeinsam vorwärts». Wohin soll es gehen?
Zuerst zum Kreuz und dann in die Welt! Am Vorabend, dem 31. Juli, rufen wir auf zu einer Gebetsnacht in Brugg. Wir erwarten Geschwister aus allen Denominationen, die Jesus lieben und Menschen dienen möchten. Die christliche Botschaft gehört in alle Gesellschaftsbereiche hinein – in die Wirtschaft, in die Politik, in die Bildung, ins Sozialwesen, in die Familien. Dazu soll uns der Gebetstag zubereiten. Am Ende des Tages werden wir als Zeichen des gemeinsamen Aufbruchs 2018 Ballons mit Schweizer Kreuz und dem Satz «Jesus lebt!» steigen lassen. Die christliche Gemeinde soll wieder eine Stimme in der Gesellschaft sein.

Wer aufbricht, muss Sicherheiten und Gewohntes verlassen. Was müssen die Schweizer Christen verlassen, damit ihr Licht wieder leuchtet in der Gesellschaft?
Wir sehen in der Geschichte, dass gerade in Notzeiten Christen zu einer Stimme im Land wurden. Die Verantwortungsträger suchten sie auf und fragten, was nun zu tun sei. Wir sind nur Licht, wenn wir anders sind als unsere Umgebung. Die Schweizerinnen und Schweizer sind weltweit am höchsten versichert. Wir wollen Sicherheit, Ordnung, Wohlstand. Christsein heisst, ich gebe meine persönlichen Sicherheiten auf zugunsten eines Weges mit Jesus, indem ich sage: Hier bin ich!

Diese Forderung ist radikal…
Sie ist eine Frage des Vertrauens: Vertraue ich dem, der sein Leben für mich hingegeben hat und mir zuspricht «Seid getrost, ich habe die Welt überwunden»? Die Gegenwart Gottes erlebe ich erst, wenn ich Schritte im Glauben tue, im Bild gesprochen: Wenn ich aus dem Boot steige und meine Füsse aufs Wasser setze. Je mehr Christen diese Wahrheit leben, desto mehr erkennt die weltliche Umgebung, welch ein Vertrauen dahinterstehen muss. Wir müssen raus aus den Kirchen, rein in die Welt. Der erste Schritt dazu beginnt im Gebet. Dann wird sich Gott offenbaren.

Worauf freuen Sie sich am kommenden Gebetstag ganz besonders?
Auf die verschiedenen Generationen, die Jesus die Ehre geben werden. Wir versammeln uns zum Lobe Gottes und wir werden Zeichen und Wunder zum Segen unseres Landes erleben. Mich freut es, dass viele Menschen am Geburtstag der Schweiz zum Beten zusammenstehen werden.

Lesen Sie den kompletten Artikel im Wochenmagazin ideaSpektrum 24-18.

Nationaler Gebetstag am 1. August in Brugg: Gemeinsam vorwärts!

Am nationalen Gebetstag 2018 im Geissenschachen in Brugg AG laden die Veranstalter von «Gebet für die Schweiz» Christinnen und Christen ein, das gemeinsame Vorwärtsgehen im Glauben und Handeln zu feiern und zusammen mit mehreren tausend Teilnehmenden im Gebet für das Land einzustehen. Neben einem abwechslungsreichen Programm stehen Getränkestände sowie eine Hüpfburg für Kinder bereit. Für Schulkinder werden Spiele und Sport angeboten. Der Gebetstag beginnt um 10 Uhr. Als Vorbereitung findet am 31. Juli ab 20 Uhr ebenfalls im Geissenschachen in Brugg eine Gebetsnacht statt. Es werden vor allem regionale Teilnehmende erwartet, doch sind Beterinnen und Beter aus der ganzen Schweiz dazu eingeladen.

Zur Webseite:
Gebetstag

Zum Thema:
Nationaler Gebetstag 2017: Ein Kilometer Lobpreis, Gebet und Einheit
Nationaler Gebetstag 2016: «Jeder Erweckung gehen Busse und Heiligung voraus»
Zwischen Sonne und Regen: Nationaler Gebetstag einte Hunderte Schweizer Christen

Datum: 27.07.2018
Autor: Rolf Höneisen
Quelle: idea Spektrum Schweiz

Werbung
Livenet Service
Werbung