Das Alte Testament

Drei Dinge, die Sie vielleicht noch nicht wussten

Fast jeder Christ ist mit dem Neuen Testament vertraut. Doch viele wagen sich nicht ans Alte Testament heran, obwohl es knapp drei Viertel der Bibel ausmacht. Und zu Jesu Zeiten war genau dieser erste Teil die gesamte existierende Bibel… Doch es gibt viele Gründe, auch das Alte Testament zu lesen – drei interessante Fakten finden Sie hier.
Mann mit Bibel

1. Das Alte Testament ist die Quelle vieler Ausdrücke und Sprichworte, die wir immer noch brauchen

Und das, obwohl das Alte Testament relativ wenig gelesen und behandelt wird. Deshalb wissen die meisten Leute auch gar nicht, dass Ausdrücke, die sie vielleicht täglich gebrauchen, aus der Bibel kommen. Ein paar Beispiele:

2. Die meisten Helden des Alten Testaments hatten Fehler

Im gesamten Alten Testament haben die Nachfolger Gottes erstaunliche Heldentaten vollbracht:

Abraham vertraute Gott und gehorchte ihm und wurde dadurch mit 100 Jahren noch Vater – seine Nachkommen wurden zum Volk Israel.

Mose führte das Volk Gottes aus der Sklaverei in Ägypten und durch die Wüste hindurch bis zum verheissenen Land Kanaan.

Gideon führte eine Gruppe von nur 300 Männern an, welche die Armee der Midianiter mit ihren zehntausenden Soldaten besiegte.

Samson wurde von Delila verführt und wurde blind, brachte aber trotzdem 3'000 feindliche Philister um, indem er ein Dach über ihnen einstürzen liess – ganz allein.

David war ein kleiner Hirtenjunge, der den riesigen Soldaten Goliath umbrachte, indem er mithilfe seiner Steinschleuder einen Stein an dessen Schläfe schleuderte.

Doch all diese Männer, die an Gottes Seite so grosse Heldentaten vollbrachten, machten jede Menge Fehler.

Abraham erklärte zweimal, dass seine Frau seine Schwester sei, aus Angst, dass die Herrscher eines fremden Volkes ihn umbringen würden, um seine Frau zu bekommen.

Als Gott Mose berief, um sein Volk aus der Sklaverei zu führen, fand Mose Unmengen von Ausreden, warum er das nicht tun könnte, und bat ihn am Ende: «Bitte schicke jemand anderes.»

Gideon fand ähnliche Ausreden, als ein Engel ihm sagte, dass er Gottes Volk führen sollte. Als Gideon eine Aufgabe für Gott unversehrt überstand, bat er Gott um ein Zeichen, dass Gott Israel durch ihn retten würde. Gott schickte ihm das Zeichen, aber Gideon glaubte immer noch nicht und bat ihn sogar um ein weiteres Zeichen…

Gott gab Samson eine übernatürliche Kraft, doch Samson nahm das als selbstverständlich hin und lebte ein fehlerhaftes, sündiges Leben. Er bat Gott jedoch immer und immer wieder, ihn aus seinen Problemen zu retten.

David, der König Israels, zog nicht mit seiner Armee in den Krieg, sondern hatte Sex mit Batseba, die mit Uria, einem von Davids Kommandanten, verheiratet war. Als David merkte, dass Batseba von ihm schwanger war, versuchte er, Uria dazu zu bringen, mit ihr zu schlafen, um seine Sünde zu vertuschen. Uria verweigerte das und so gab David die Anordnung, dass Uria dort kämpfen sollte, wo er am ehesten getötet würde – was dann auch geschah. Später heiratete David Batseba.

Im gesamten Alten Testament lesen wir, wie Gott fehlerhafte Männer und Frauen gebrauchte, um seinen Willen zu tun. Das gibt uns Hoffnung, denn er kann auch uns heute gebrauchen, trotz unserer vielen Fehler und Unzulänglichkeiten.

3. Das Alte Testament ermutigt

Die Geschichten im Alten Testament sind voll von Gottes Macht und können uns in unseren alltäglichen Situationen ermutigen. Ein paar Beispiele:

  • Als die Menschen vollkommen böse wurden, überflutete Gott die gesamte Erde, doch er verschonte Noah und seine Familie, die einzigen, die an ihn glaubten.
  • Als der Pharao die hebräischen Sklaven nicht befreien wollte, brachte Gott zehn Plagen über ihn. Als schliesslich der älteste Sohn jeder ägyptischen Familie starb, liess der Pharao Israel doch ziehen. Und als er die Entscheidung wieder bereute und die Sklaven verfolgte, öffnete Gott im Roten Meer einen Durchgang, durch das die Israeliten fliehen konnten, während die Ägypter darin ertranken.
  • Als die Israeliten ins verheissene Land kamen, schenkte Gott ihnen einen Sieg nach dem anderen. Er liess sogar die Mauern einstürzen, welche die Stadt Jericho umgaben.

Ja, im Alten Testament wird viel von Chaos und Blutvergiessen berichtet, und dadurch verliert man oft das Gesamtbild aus den Augen: Gott liebt das Volk, das er erschaffen und erwählt hat, selbst wenn es ihm den Rücken kehrt. Und Gott bietet denen, die zu ihm zurückkehren, Vergebung, Heilung, Versöhnung und Wiederherstellung an.

Zum Thema:
Das Alte Testament: Warum es so wichtig ist – und wie es uns heute helfen kann
Schwer verständlich: Warum bringt Gott im Alten Testament Menschen um?
Das Alte Testament: Wie man diesen Teil der Bibel verstehen kann

Datum: 28.02.2019
Autor: Chris Bolinger / Rebekka Schmidt

Quelle: Christian Post / Livenet / Deutsche Bibelgesellschaft

Werbung
Livenet Service
Werbung