«Connect» mit Musical

Wenn das Licht in der Dunkelheit fehlt

Die
Weihnachtsmusical der Kirche Connect
Christa Spörri
Sämi Lauterburg

Gemeinde «Connect» in Zofingen lädt vor Weihnachten zum Musical «Ein grosser Tag für Vater Martin». Christa Spörri, Ressortleiterin Kids und Musical-Verantwortliche und Pastoral-Mitarbeiter Sämi Lauterburg geben im Interview mit Livenet einen Einblick in das diesjährige Weihnachtsprogramm.Livenet: Christa Spörri, am 7. Dezember lädt Connect zu einem Musical in den Funkenpark in Zofingen – was erwartet die Besucher?
Christa Spörri:
Die Besucher erwartet ein Musical, welches von rund 70 Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen der Gemeinde auf die Beine gestellt wird. Seit Ende Oktober proben sie jeweils sonntags. Sie engagieren sich altersdurchmischt in Chor, Theater, Kostümierung, Tanz, Band, Dekoration, Parkdienst, Bistro und Empfang. 

Was ist der Inhalt des Musicals?
Christa Spörri:
Leo Tolstoi, ein Russe, hat die Geschichte aus dem Französischen übernommen und auf Deutsch nacherzählt. Vater Martin, ein Schuhmacher, freut sich jedes Jahr auf Weihnachten. Trotzdem ist er ein wenig traurig, da er niemanden hat, mit dem er feiern kann. Doch da hört er die Stimme von Jesus, die ihm sagt, dass er ihn an Weihnachten besuchen wird. So trifft Vater Martin verschiedene Vorbereitungen, um seinen Gast zu empfangen. Er will bereit sein, wenn Jesus zu ihm kommt. Immer wieder hält er am Fenster Ausschau, ob er Jesus draussen entdeckt. Aber sein Besuch kommt auf andere Art und Weise, als er es erwartet und gedacht hat. 

Was ist das Ziel der Veranstaltung?
Christa Spörri:
Ziel ist es, dass all die Menschen, welche die Aufführung besuchen, in ihren Herzen berührt werden, nachdenken, was die Geschichte mit ihnen zu tun hat oder haben könnte und in dieser hektischen Zeit einige Momente innehalten. Das Musical eignet sich bestens, um auch viele kirchenfremde Personen einzuladen – wir haben genügend Plätze.

Sämi Lauterburg, welche Aktivitäten zu Weihnachten folgen darüber hinaus in diesem Jahr noch?

Sämi Lauterburg: Bei Connect Zofingen ist der Name Programm, wir sind «Connect, Kirche die verbindet». Dies ist es, was wir als Kirche anstreben. Mit Gott verbunden zu leben. Er bietet jedem Menschen an, mit ihm in persönlicher Beziehung zu stehen. Dies wollen wir leben, verkünden und Menschen helfen, ihm, Jesus Christus, nachzufolgen. Diese Verbindung zu Gott führt schliesslich zur echten Verbindung und Beziehung zu anderen Menschen. Dies prägt natürlich auch die Weihnachtszeit in unserer Kirche. So ist in dieser Zeit «Licht der Welt» das Thema bei uns. Die Weihnachtszeit ist die Zeit der Kerzen, Lichter und Familienfeste. Und dennoch ist gerade diese Zeit für viele auch eine stressvolle Zeit, wo das Licht im Dunkel fehlt. Deshalb schauen wir uns als Kirche an, wie Jesus das Licht der Welt ist, wie wir in ihm und durch ihn Licht ins Dunkel bringen können. Nebst unserem Sonntagsgottesdienst am 15. Dezember um 10 Uhr haben wir am 22. Dezember einen speziellen festlichen Weihnachtsgottesdienst ebenfalls um 10 Uhr. Und am 29. Dezember zum Jahresabschluss feiern wir einen Silvestergottesdienst mit anschliessendem Mittagessen, dieser findet ebenfalls um 10 Uhr statt.

Organisiert Connect regelmässig Musicals?
Sämi Lauterburg:
Musicals werden hin und wieder organisiert. Dieses Jahr ist jedoch speziell, dass alle jungen Generationen dabei sind, sich einbringen und das Musical gemeinsam auf die Beine stellen. Darüber hinaus waren wir im Jahr 2018 Trägerkirche von Life on Stage in Oftringen, was ein grosses Highlight war.

Zum Thema:
SPM-Präsident Marco Hofmann: «Die wichtigste Kanzel ist der Alltag!»
SHINE-Pilot-Projekt erfolgreich: «Der Anlass ist nicht das Ziel, sondern der Start»
Kirche kann farbenfroh sein: Der 300-Kinder-Regenbogen in Zofingen

Datum: 03.12.2019
Autor: Daniel Gerber
Quelle: Livenet

Werbung
Livenet Service
Werbung