Glitzer hält auch auf Regenhosen

Eine Liebeserklärung an das Abenteuer Familie

Herrlich unperfekt – so sieht Karin Engels Familienalltag mit sechs Kindern aus. Wie sie kleine und grosse Probleme meistert, erzählt sie in kurzen, humorvollen Episoden. «Glitzer hält auch auf  Matschhosen» ist bei Gerth Medien erschienen.
Karin Engel
Buchcover: «Glitzer hält auch auf Matschhosen»

Karin Engel hat so ziemlich alles erlebt, was eine Mutter von sechs Kindern erleben kann. Manches nimmt sie mit routinierter Gelassenheit, über vieles muss sie lachen, anderes stimmt sie nachdenklich.

Sie beschreibt ihr Erstlingswerk selbst wie folgt: «Es ist ein Sammelsurium aus 50 Texten und deshalb nicht so einfach zu beschreiben und zu schubladisieren... Es enthält zum Grossteil selbst erlebte Anekdoten aus unserem Grossfamilienalltag, aber auch ein paar Gedichte und Betrachtungen zum Thema Muttersein. Mein Buch soll Mut machen, den Widrigkeiten des Familienalltags mit einem Schmunzeln und viel Gottvertrauen zu begegnen.»

Mutmacher für andere unperfekte Eltern

Das Buch richte sich in erster Linie an Mütter, schreibt die Autorin weiter. Es dürfe aber gerne auch von Vätern, Grosseltern usw. gelesen werden. Die Leserin oder der Leser kann ihr im ganz normalen, zuweilen chaotischen Alltag über die Schulter schauen und über so manches Missgeschick lachen. Denn mit einem Auto voller Kinder kann auch die Fahrt ins Parkhaus zum Desaster werden. Dann landet der Parkschein im Kinder-Trubel schon mal «im praktischen Schlitz rechts», der sich als CD-Spieler entpuppt.

Ihre Geschichten sind Mutmacher und Impulsgeber für andere unperfekte Eltern und zugleich eine wunderbare Hommage an das Leben mit Kindern. Ihre «Gegenmittel gegen Erziehungsratschläge» oder ihre «Tipps für verwaiste Socken» lesen sich nicht nur lustig, sondern lassen sich auch ganz praktisch umsetzen.

Zur Autorin:

Karin Engel ist verheiratet und Mutter von sechs Kindern. Die gebürtige Schweizerin teilte ihre Erfahrungen als Mutter bereits mit den Lesern einer christlichen Zeitschrift. Nach ihrer Ausbildung zur Lehrerin arbeitete sie in einer sozialen Einrichtung im Ausland. Heute arbeitet sie von zu Hause aus als Heizölverkäuferin.

Zum Thema:
Studie zur Frühförderung: Die intakte Familie fördert Kinder am besten
Die Familie managen Warum Kinder konsequente Eltern brauchen
Fünf elementare Dinge Was unsere Kinder wirklich brauchen

Datum: 16.08.2019
Autor: Florian Wüthrich / Clarissa Gröschen
Quelle: Livenet / Gerth Medien

Publireportage
Werbung
Livenet Service
Werbung