112 und immer noch glücklich

Ältester Mann der Welt verrät Geheimnis für erfülltes Leben

Während die älteste Frau der Welt mit 118 Jahren in Japan lebt, ist seit Ende Juni Emilio Flores Márquez mit seinen 112 Jahren offiziell der älteste Mann der Welt. Die Werte, die später sein Leben prägten, bekam er bereits in Kindesjahren mit auf den Weg.
Emilio Flores Marquez (Mitte) mit seinen Kindern

Der Puerto Ricaner wurde am 8. August 1908 als ältester von elf Kindern in Carolina, Puerto Rico geboren und half von klein auf seinem Vater bei der Arbeit auf der Zuckerrohr-Farm und kümmerte sich um die jüngeren Geschwister. «Ich war der Älteste und so machte ich alles: Ich machte sauber, kümmerte mich um die Jungs, einfach alles.»

Sein Leben lang arbeitete er als Landwirt, war 75 Jahre mit der Liebe seines Lebens Andrea Perez verheiratet, die vor elf Jahren verstarb. Gemeinsam bekamen sie vier Kinder, fünf Enkelkinder und mittlerweile fünf Urenkel.

«Liebe im Überfluss und Christus in mir»

Doch was ist das Geheimnis für ein erfülltes Leben? Gegenüber dem Guinness Buch der Rekorde erklärte Emilio Flores, für ein glückliches Leben brauche man Liebe im Überfluss und ein Leben ohne Wut. «Mein Vater hat mich liebevoll aufgezogen, er liebte uns alle. Und er sagte mir und meinen Geschwistern immer, dass wir Gutes tun sollen und alles mit anderen teilen. Und ausserdem lebt Christus in mir!»

Mit 101 Jahren hatte er gesundheitliche Probleme und erhielt einen Herzschrittmacher. Doch heute ist er gesund und hat immer noch erstaunlich viel Kraft. Zwar hat er beinahe seine komplette Hörkraft verloren, doch er geniesst das Leben im Hause von zwei Kindern.

Die älteste Person, die seit den Aufzeichnungen je gelebt hat, war Jeanne Calmet aus Frankreich, die über 122 Jahre alt wurde. Aktuell ist die älteste Frau der Welt mit 118 Jahren Kane Tanaka aus Japan, während Emilio Flores mit seinen 112 Jahren nun der älteste Mann der Welt ist.

Zum Thema:
Älteste Frau der USA gestorben: Dies war das Geheimnis ihrer Langlebigkeit
Spendenaktion: Mit Rollator: 97-Jährige auf Spenden-Marathon
Ältester Mensch der Welt: «Sie ist ein besonders wertvolles Mitglied der Gemeinde»

Datum: 26.07.2021
Autor: Rebekka Schmidt
Quelle: Livenet / Guinnessworldrecords.com

Verwandte News
Werbung
Livenet Service
Werbung