Keine Angst vor künstlicher Intelligenz
Es gibt einen Fachkräftemangel in der christlichen Kommunikation. Weil Kommunikation eine Schlüsselkompetenz für Kirchen und Organisationen ist, muss das Problem aktiv angegangen werden. Denn Kommunikation ist eine Führungs- und eine Daueraufgabe. Daher bieten mehr als zehn Organisationen eine gezielte Weiterbildung an. Die Weiterbildung ist für all jene, die in kirchlichen Gemeinden oder Werken eine Kommunikationsaufgabe wahrnehmen. Und auch für alle, die noch nicht im Kommunikationsbereich arbeiten, aber gerne einsteigen möchten. Profitieren können Personen, die beispielsweise für die Gemeindezeitung verantwortlich sind, jede Woche den Newsletter schreiben und versenden, die Website des Werkes pflegen oder für die Mitteilungen im Gottesdienst verantwortlich sind.
Für Einsteiger und Fortgeschrittene
Gesucht sind Menschen, die eine grundsätzliche Faszination für die Kommunikation haben und Kirchen und Organisationen unterstützen möchten. Die Ausbildung von Nachwuchsleuten oder Quereinsteigern ist dringend. Durch das Weiterbildungsprogramm kann das Wissensspektrum erweitert und Skills für die neuen Herausforderung erlernt werden. Sie wird den Teilnehmenden helfen, ihre Kommunikationsfähigkeiten zu verbessern.
Dazu gehören eine spannende Keynote von Martin Künzi zur Künstlichen Intelligenz in der Kommunikation und Workshops mit Ladina Spiess (Die Kunst des Fragens), Willi Näf (Kreatives Schreiben), Michelle Boss (Podcasts produzieren) oder Kristina Imwalle (Kommunikative Theologie). Die Weiterbildung wird von erfahrenen Kommunikationsfachleuten geleitet, die in der Lage sind, die Teilnehmenden in zwölf relevanten Bereichen der Kommunikation auf den neuesten Stand zu bringen und mit Praxistipps zu bereichern.
Weitere Informationen und die Anmeldung zum Weiterbildungstag Kommunikation vom Freitag, 31. Mai 2024, von 9.00 bis 16.00 Uhr in Aarau gibt es hier.
Zum Thema:
In eigener Sache: Livenet und Bundes-Verlag intensivieren Zusammenarbeit
Frommes auf die Ohren: Christliche Podcasts
Christen in den Sozialen Medien: Livenet-Talk: Christfluencer und Sinnfluencer
Datum: 11.04.2024
Autor:
Markus Baumgartner
Quelle:
Livenet