Aus verschiedenen Gründen

USA: Abtreibungen auf historischem Tief

2017 war die Abtreibungsquote in den USA so niedrig wie noch nie. Das liegt allerdings nicht an strengeren Gesetzen.
Fötus auf Ultraschallbild

Im Jahr 2017 war die Abtreibungsquote in den USA so niedrig wie noch nie seit der Legalisierung der Abtreibung durch den Supreme Court im Jahr 1973. Das zeigt eine aktuelle Statistik des Guttmacher Instituts, einer US-amerikanischen Forschungseinrichtung, die sich nach eigenen Angaben «der Förderung der sexuellen und reproduktiven Gesundheit und Rechte in den Vereinigten Staaten und weltweit» verschrieben hat.

Weniger Abtreibungen

Der Studie zufolge entschieden sich 2017 von 1'000 schwangeren Frauen im Alter zwischen 15 und 44 Jahren 13,5 Prozent für eine Abtreibung. In absoluten Zahlen waren das mehr als 862'000 Abtreibungen im Jahr 2017. Im Jahr 2014 hatten noch etwa 925'000 Amerikanerinnen abgetrieben. 2007 waren rund 1,2 Millionen Abtreibungen verzeichnet worden.

Gründe für den Rückgang

Obwohl nach Angaben der Forschungseinrichtungen die «Zahl der staatlichen Abtreibungsbeschränkungen» im mittleren Westen und Süden der USA zwischen 2014 und 2017 weiter zugenommen habe, sehen die Forscher den Hauptgrund nicht in den «strengen Abtreibungsgesetzen mancher Bundesstaaten», sondern nennen als einen Grund den allgemeinen Rückgang der Schwangerschaften und Geburten. Der Studie zufolge sind zwischen 2014 und 2017 die Fruchtbarkeitsraten in fast allen Staaten der USA gesunken. Als weiteren Grund für den Rückgang der Abtreibungen nennt das Insititut «Verbesserungen beim Einsatz von Verhütungsmitteln und die Zunahme der Zahl der Personen, die sich auf selbstverwaltete Abtreibungen außerhalb eines klinischen Umfelds verlassen».

Zum Vergleich: Im Jahre 2017 kamen in der Schweiz auf 1'000 Lebendgeburten 113 Abtreibungen.

Zum Originalartikel:
PRO Medienmagazin

Zum Thema:
Abtreibung: Ein graues Thema: Schauspielerin appelliert für mehr Mitgefühl und weniger Verurteilung
Schuldig gesprochen: Arzt verweigerte Abtreibung – nun droht ihm eine Bewährungsstrafe
Diagnose «schwer behindert»: Sie liess sich nicht zur Abtreibung überreden – und erlebte ein Wunder

Datum: 28.09.2019
Autor: Norbert Schäfer
Quelle: PRO Medienmagazin | www.pro-medienmagazin.de

Werbung
Livenet Service
Werbung